Unser zur Zeit wohl größtes Talent im Radsport, Sophia Schrödel scheint gut über den Corona-Winter gekommen zu sein. Gleich zweimal bewies sie am vergangenen Wochenende ihr Talent. Beim Südvergleich, einem überregionalen Rennen der südlichen Bundesländer, im Peter-Krauss-Velodrom (Augsburg) erreichte sie in der 2000 Meter Einer-Verfolgung auf Anhieb den dritten Platz.
Der RC Herpersdorf veranstaltete den „60 Jahre Auto Neuser Preis“, ein Rundstreckenrennen für die „Elite Amateure“ und viele Nachwuchsklassen. Hier startete Schrödel in der U15 mit den männlichen Jugendlichen, die auch zusammen gewertet wurden.
Auf der 900 Meter Runde, die zwölf Mal durchfahren werden musste, überraschte sie nicht nur die Jungs, sondern auch die zahlreichen Zuschauer am Kleinreuther Weg und am Röthensteig. Auch Alt-Ministerpräsident Günther Beckstein gab sich die Ehre. Von der ersten Runde an bestimmte das junge Nachwuchstalent das Tempo, gewann drei Zwischenwertungen und auch den Schlussspurt vor Niklas Kuznik (RSV Rosenheim) und Paula Gloning (ERTL Augsburg).