Wetterlage beim SV Marienstein: heiter bis sonnig

Sepp Vogl (rechts ) überreichte dem 1. Vorsitzenden des SV Marienstein Jürgen Stark die hohe Auszeichnung des Bayerische

Zufriedenheit bei der Jahreshauptversammlung / Hohe Ehrung für den SV Marienstein

Marienstein (dom) Allgemeine Zufriedenheit herrschte auf der Generalversammlung es SV Marienstein in der Sportgaststätte Schamerau. Dort hatten sich stattliche 84 Mitglieder des Sportvereins eingefunden: unter ihnen der neue Pfarrer Pater Michael Huber, der bereits während des Gedenkgottesdienstes an die Wichtigkeit des Vereins in der Vorstadt appellierte, Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl, die Stadträte Hans Eder als Sportbeauftragter der Stadt und Otto Eichiner als Ortssprecher sowie Ehrenpräsident Werner Huber.

In seinen Grußworten wies Schmidramsl nach der Auflösung der Ortsfeuerwehr auf die enorme gesellschaftliche Bedeutung des Vereins hin. Sportlich wünschte er vor allem den Fußballern die Rückkehr in die Kreisliga. Auch Vorsitzender Jürgen Stark stellte in seiner Ausführung nach dem letztjährigen Abstieg dieses sportliche Ziel kurz in den Mittelpunkt, blickte aber weiter auf kommende Aufgaben. So suche man nach dem Abriss des Pfarrsaals im kommenden Jahr nach Alternativen für die Weihnachtsfeier. Auch die Nutzung des jetzt leerstehenden Feuerwehrhauses und der 3. Sportplatz sollen 2010 in Angriff genommen werden. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die 50 Jahr Feier 2011, die mit einem Festwochenende ( 23. bis 25. Juli ) im kleinen Rahmen mit sportlichen Highlights abgehalten werden soll. Positiv äußerte sich Stark über den leichten Mitgliederzulauf.

In ihren Berichten stellten die Abteilungen die Wetterlage des Vereins wie Stark als heiter bis sonnig da: so freute sich Lilo Adlkofer über den stetigen Zulauf von Teilnehmern, Kursangeboten, aber auch Übungsleitern für die Gymnastikabteilung. Ebenfalls über regen Zulauf „klagt“ die Jugendfußballabteilung, denn 142 Kinder müssen in 8 Mannschaften untergebracht werden. Dabei rangieren laut Jugendleiter Stephan Steib alle 3 Großfeldmannschaften kurz vor der Winterpause auf Tabellenplatz 1. Im Seniorenbereich präsentierte Abteilungsleiter Franz Bayer mit Spielertrainer Steven Theilig das neue Zugpferd für beide Mannschaften, deren Ziel der Aufstieg bzw. der Klassenerhalt ist.

Gleich 3 hohe Ehrungen wurden dem SV Marienstein beim Verbandstag des Bayerischen Triathlonverbands 2009 in Emsing zu teil: Julian Sterner wurde Bayerischer Duathlonmeister 2009, Sepp Vogel erhielt eine Auszeichnung für sein 25jähriges Engagement um den Triathlonsport in und um Eichstätt und auch der Gesamtverein wurde für die Ausrichtung von 25 Eichstätter Triathlons mit einer Urkunde geehrt. Abteilungsleiter Michael Liepold und Sepp Vogel überreichten diese seltene Ehrung.

Auch finanziell stellt sich der Verein gesund da; so wurden laut Kassier Fritz Schramm im vergangenen Jahr ca. 17000 € Überschuß erwirtschaftet. So wurden dieser und die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Stefan Schramm
Stefan Schramm