Volksfestlauf 2024

Der Start im Jahr 2022

Vom Befüllen der Startersets über das Mähen der Flächen für die Verpflegungsstände bis hin zur Koordination der Obstanlieferungen: Der Besuch eines Orga-Treffens des Volksfestlaufs lässt erahnen, wie vielfältig die Aufgaben im Vorfeld sind. Seit April trifft sich das Orga-Team, um diese zu koordinieren. Dabei profitiert man in neuer Zusammensetzung auch von den Erfahrungen von fünf hervorragend organisierten Laufevents seit 2017. „Eine solche Veranstaltung lässt sich nur als Gesamtverein mit zahlreichen engagierten Mitgliedern und weiteren freiwilligen Helfern stemmen.
Sei es die Verpflegung, die Führungsläufer, der Auf- und Abbau an der Laufstrecke oder viele andere Aktivitäten rund um das Laufevent: Ohne die Expertise aller beteiligten Abteilungen des SVM - der Fußballer, der Turner, der Radler und der Triathleten - wäre das nicht zu stemmen. Zudem ist uns die enge Zusammenarbeit mit dem Volksfestausschuss, allen voran Klaus Dorsch als 2. Vorsitzender, eine große Hilfe“, zeigt sich SVM-Vorstand Stefan Herrler dankbar. Ebenso ist laut ihm die Kooperation mit der DAV Sektion Eichstätt-Neuburg dieses Jahr hervorzuheben. Während der Orga-Treffen wird auf ein Dokument zurückgegriffen, in welchem die Zuständigkeiten eingetragen werden und das laufend aktualisiert wird. In den Wochen vor dem Lauf steigen bei den Verantwortlichen um Stefan Herrler, Thomas Hroß (2. und 3. Vorsitzender des SVM), Marc Arzenheimer (Kassier), Johannes Kammerbauer und Sebastian Heimisch (Streckenchefs), Thomas Neumüller (Moderation), Frank Glöckler (Verpflegung), Klaus Dorsch (Volksfestausschuss) und Markus Misslbeck (DAV, Radbegleitung) die Intensität der Vorbereitungen und Vorfreude gleichermaßen, ehe am ersten Wiesn-Sonntag die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke gehen. Nach dem Weitner-Bambinilauf (13.45 Uhr) und Weitner-Nachwuchslauf (14.00 Uhr) fällt um 14.30 Uhr der Startschuss für die Hirsch-Kurzstrecke (11 km) und den Hofmühl Volksfest-Halbmarathon. Die Online-Anmeldung hierfür ist noch bis einschließlich Sonntag unter www.halbmarathon.sv-marienstein.de möglich. Nachmeldungen können am Wettkampftag vorgenommen werden – parallel zur Ausgabe der Startunterlagen von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr neben dem Festzelt. „Wegen der Bauarbeiten in der Schottenau haben wir die Streckenführung kurzfristig leicht ändern müssen: Sie führt erstmalig durch den Pausenhof der Schottenau und wurde in der Altstadt um einige Meter verlängert. Dafür entfällt die Wende an der Aumühle. Die Strecke ist dieses Jahr dementsprechend nicht offiziell vermessen, weshalb wir auch keinen Streckenrekord ausschreiben können“, lässt Heimisch wissen. Mit den bisherigen Anmeldezahlen ist man absolut zufrieden, denn es wird wieder eine hohe dreistellige Zahl an Läufern an den Start gehen. Tempomacher wird es für die Halbmarathon-Zeiten von 1:45 h und 2:00 h geben. Insgesamt wollen die Organisatoren den Fokus bei diesem Laufevent wieder mehr auf den Breitensport legen. Die Anspannung wird beim Orga-Team erst nachlassen, wenn die Sieger das Podium im Festzelt verlassen haben. Bis dahin warten aber noch zahlreiche Aufgaben auf alle Beteiligten.

Samstag, 24. August 2024 um 13:10