(jsl) Marienstein/Heidenheim Zwei Wochen vor Saisonstart im Kreis Neumarkt/Jura prüfte der SV Marienstein am vergangenen Wochenende zweimal seine Form.
Am Freitag kam man gegen den A-Klassisten VFB Kipfenberg nicht über ein 2:2 hinaus. Die Gästeführung konnte Robin Dittrich in einer schwachen ersten Hälfte noch vor dem Pausenpfiff egalisieren. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gelang Benjamin Hilpert der Führungstreffer, als er nach einem Pfostenschuss von Dittrich den Abpraller verwertete. Kurz vor Ende gelang den Gästen aber durch einen Schuss aus 18 Metern dennoch Treffer zum Endstand.
Am Sonntag trafen die Vorstädter mit dem TSV Heidenheim auf einen ersten Gradmesser. Beim Ligakonkurrenten kam man zu einem verdienten 1:2-Erfolg. Das erste Mariensteiner Tor ging hierbei im ersten Durchgang auf das Konto von Stürmer Andreas Knör. Vor der Pause verpassten es Dittrich und Sebastian Schmelz zu erhöhen, als sie am starken Heimtorwart scheiterten. Für das 0:2 in der 68. Minute sorgte Johannes Kammerbauer, der einen Volleyschuss aus 22 Metern im rechten Toreck versenkte. In der Folge überboten sich die Blau-Weißen weiter im Auslassen von Torchancen. Kurz vor Ende kamen die Hausherren durch einen überflüssigen Foulelfmeter noch zum Anschlusstreffer. Vor dem Auftaktspiel am 09.08. stehen für das Team von Steven Theilig noch zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am Donnerstag trifft man um 19.00 Uhr auf die SpVgg Wettelsheim und am Sonntag läuft man um 17.00 Uhr in Sandersdorf auf.
SVM: Dremel – Herrmann – Stahl, Heimisch – Kammerbauer, Dannemann, Schmelz, Grienberger (65.Hilpert F.), Prommersberger (46.Pfuhler) – Peschel (17.Dittrich), Knör (65.Schleißheimer).