Am kommenden Samstag startet der Jura – Kreisligist SV Marienstein in die Vorbereitung auf die kommende neue Fußballsaison. Nach dem Abgang von Kapitän Markus Schmidramsl liegt die Aufgabe von Trainer Hans Jürgen Hofer, eine schlagkräftige junge Mannschaft um neue Führungsspieler zu bilden.
Dafür stehen dem Übungsleiter sieben junge hungrige Spieler, die allesamt aus der eigenen Jugend in die „Erste“ drängen, zur Verfügung. Dies sind Sebastian Heimisch, der schon in der letzten Saison erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln konnte, Andreas Knör, Andreas Prommersberger, Marius Hausmann, Florian Taffner, Thomas Schmid sowie Matthias Schneider.
Neben bis zur drei Trainingseinheiten unter der Woche stehen auch zahlreiche Testspiele auf dem Mariensteiner Programm: so testet man gegen den Kreisklassenaufsteiger SV Buxheim am 15. Juli mit beiden Mannschaften wie auch eine Woche später gegen die SpVgg Wolfsbuch / Zell. An diesem Wochenende muß die „Erste“ bereits am Freitag gegen den SC Ettenstatt und am Samstag gegen die DJK Pollenfeld ran. Eine Woche vor dem Punktspielbeginn am 05. August ist dann ein Spiel gegen die DJK Kaldorf geplant. Die SV Zweite spielt hier gegen die Reserve des FC Gerolfing. Den ersten Härtetest müssen die Vorstädter allerdings schon am 08. Juli überstehen, wenn man im Rahmen des Raiffeisenpokals auf die DJK Workerszell tritt.
Bevor die SV – Reserve am 12. August in die neue A – Klasse für Kreisligareserven startet, soll noch ein letztes Testspiel stattfinden. Hierzu wird noch ein Gegner gesucht.