SV Marienstein als Botschafter der Stadt

Zwei Teams des SV Marienstein nahmen als Vertreter Eichstätts am Städtecup in Lwówek Slaski in Polen statt.

Unsere jungen Vorstadtfußballer vertreten Eichstätts Farben beim achten Städtecup / Austragung erstmals in Polen

Eichstätt / Lwówek Slaski. Fußball verbindet Völker – dies sieht man in großen Dimensionen derzeit gut in Deutschland bei der Fifa Frauen-WM 2011, in kleinerem Ausmaß haben es jüngst 27 Jugend-Fußballer des SV Marienstein bei der Teilnahme am achten internationalen Städtecup erleben dürfen. Zwei SVM-Teams traten bei dem inzwischen traditionsreichen Städte-Jugendturnier an, das erstmals im polnischen Lwówek Slaski stattfand. Neben zwei polnischen Teams trafen wir auch auf den Nachwuchs aus der tschechischen Partnerstadt Chrastava.

Begleitet wurden die Nachwuchsfußballer traditionell von Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer und einer hochkarätig besetzten Delegation des SV Marienstein mit Jugendleiter Stephan Steib an der Spitze. Nach der Ankunft am Freitag standen ein kurzes Training und ein kurzer Stadtbummel auf dem Programm. Untergebracht waren die Nachwuchskicker in einer modernen Sporthalle – gemeinsam mit den Teams aus Chrastava und der Gastgeber.

Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer und seine Kollegen eröffneten das Turnier am Samstagmorgen, besonders feierlich wurde es hier mit dem Abspielen der drei Nationalhymnen. Bei den insgesamt 12 Spielen war sehenswerter Fußball zu bestaunen, die Mariensteiner Fußballer setzten sich dabei gut in Szene. Die U12 war besonders erfolgreich und schaffte es, alle drei Turnierspiele zu gewinnen – wenn auch erst im allerletzten und hart umkämpften Spiel gegen Lwówek Slaski (2:1 für SVM) die Entscheidung zu Gunsten unseres Nachwuchses gelang.

Die U14 hatte gegen die teils körperlich deutlich überlegenen Gegner einen schweren Stand und landete nach drei, teilweise knappen Niederlagen auf dem vierten Platz. In dieser Altersklasse gewann das körperlich reifste Team von Lwowék Slaski. Am Abend wurde es dann bei der Siegerehrung nochmals offiziell, für die Siegerteams erklang erneut die Nationalhymne.

Während der mehrstündigen Rückfahrt bedankte sich OB Neumeyer stellvertretend bei Delegationsleiter Stephan Steib beim SV Marienstein, „der wiederum die Farben der Stadt Eichstätt bestens auf internationaler Bühne vertreten hat.“

Fazit: Wir haben tolle Jungs, unterstützende Väter, vorzeigbare, wenn auch am Sportplatz manchmal impulsive Jugendtrainer und eine echte Fan-Gruppe: Dank an das Orga-Team für Eure Unterstützung.


Klaus Dorsch
Verfasser:
Klaus Dorsch
Datum:
Donnerstag, 7. Juli 2011 um 14:45
Kategorien:
Fußball