Stadtteilfest 2024: Bericht

Unser 1. Vorsitzender, Arnulf Neumeyer, mit den beim Fest geehrten Mitgliedern
Die NachwuchsfußballerInnen präsentieren stolz ihre Medaillen.

Die bereits siebte Auflage des Stadtteilfests des SV Marienstein war erneut ein voller Erfolg. Bereits am Freitag läutete die Fußball-Mädchenmannschaft des SVM das Fest mit einem freundschaftlichen Vergleich gegen den FC Hitzhofen/Oberzell ein. Am Samstag präsentierten sich dann die Abteilungen rund um die Schamerau und boten zahlreiche Möglichkeiten, selbst sportlich aktiv zu werden. Beim Parcours mit Zeitnahme der Radsport-Gruppe war viel Geschicklichkeit gefragt, wohingegen beim „Watt-Treten“ der Rennradler eher die Kraftleistung im Mittelpunkt stand. Eine weitere Attraktion war die Bike-Wash-Station, bei der die Teilnehmer ihre Fahrräder auf Hochglanz bringen konnten. Die Mountainbike-Jugend, die nun unter dem neuen Namen "Radlbande" auftreten wird, freute sich bei der Übergabe über neue Trikots. Ein besonderes Highlight war zudem der Besuch von Ricarda Bauernfeind. Die bekannte Radsportlerin und Etappensiegerin bei der letztjährigen Tour de France Femmes nahm sich Zeit für ein Meet and Greet und schrieb Autogramme. Zudem präsentierte die Radsportgruppe ihre neuen Trainingsgeräte, darunter eine Rampe für das Techniktraining, die dank der Unterstützung der Willibald-Schmidt-Stiftung angeschafft werden konnte. Reichlich Betrieb war am Nachmittag zudem auf den drei Feldern des Hofmühl-Sportparks, wo die Jugendmannschaften nach dem feierlichen Einlauf mit Musik dem runden Leder hinterherjagten (Ergebnisse siehe unten). Die Spielerinnen und Spieler trotzten den tropischen Temperaturen und wurden für ihr Engagement mit einer Medaille belohnt. Ebenfalls auf dem grünen Rasen nahmen zahlreiche Interessierte an einem von SVM-Triathlet Markus Blatt angeleiteten Lauftechnik-Training teil. Am Abend nahm die Vorstandschaft des SV Marienstein die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Ida Neumeyer und Ewald Schönwetter können auf eine bereits sechzigjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken (weitere Ehrungen siehe unten). Zudem dankte der SVM-Vorsitzende Stefan Herrler den zahlreichen Mitgliedern für ihr Engagement, welches die Ausrichtung des Festes erst möglich gemacht hatte. Beispielsweise kümmerten sich die Mitglieder über den gesamten Tag mit Kuchen, Getränke, Grillgut, usw. um das leibliche Wohl ihrer Gäste. Um 19.00 Uhr enterte die beliebte Coverband „Next Generation“ die Bühne und sorgte mit ihren Hits aus Rock und Pop für ausgelassene Stimmung. Diese hielt auch dank des gemeinsam verfolgten Siegs der Deutschen Nationalmannschaft unvermindert an. „Next Generation“ hatte entsprechend leichtes Spiel und sorgte auch nach dem Fußballspiel für einen gelungenen Ausklang des Festes.

Ergebnisse Jugendfußball:

U9 I – FC Arnsberg I 5:9

U9 II – FC Arnsberg II 7:1

U9 III – DJK Preith 0:4

U11 I – VfB Eichstätt 3:6

U11 II – VfB Eichstätt II 2:7

U13 II – DJK Pietenfeld/Adelschlag 3:2

Ehrung der Mitglieder:

15 Jahre

Maximilian Bösl, Tobias Fürsich, Dr. Claudia Grund, Mathilde Huber, Heike Kammerbauer, Marianne Kräck, Michael Kräck, Tarkan Menekse, Maik Peschel, Ehrentrud Thim, Andreas Wittmann

25 Jahre

Florian Adlkofer, Robert Bittl, Marion Breitenhuber, Klaus Dorsch, Christine Eichiner, Thomas Herrler, Michael Mojse, Johannes Pfaller, Elisabeth Strobl, Sebastian Weinast