Spielbericht TSV Absberg - SV Marienstein 1:3 (1:0)

(jsl) Absberg Der SV Marienstein konnte im ersten Punktspiel des neuen Jahres einen Sieg feiern: Beim TSV Absberg behielt die Elf von Trainer Winfried Zischler mit 1:3 die Oberhand und rückte durch den achten Saisonsieg auf Tabellenplatz sieben der Kreisliga Neumarkt/Jura West vor.

In der achten Spielminute hatte Maik Peschel die erste Torchance der Partie, doch seinen Abschluss auf das kurze Eck parierte der TSV-Torhüter sicher. Auf der Gegenseite zielte ein Stürmer der Hausherren aus zwölf Metern weit über das Tor. Im weiteren Spielverlauf verpassten es die Gäste, ihr spielerisches Übergewicht in einen Torerfolg umzumünzen: In der 24. Minute setzte Sebastian Schmelz nach Steilpass von Thomas Stark den Ball knapp neben den linken Torpfosten und wenig später setzte Andreas Knör das Leder aus drei Metern über das TSV-Gehäuse. Nach 37. Spielminuten hätte Peschel beinahe von einem Abspielfehler im Absberger Aufbauspiel profitiert, doch er traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Kurz vor dem Seitenwechsel bestraften die abstiegsbedrohten Mittelfranken die Mariensteiner Fahrlässigkeit im Umgang mit den Torchancen: Einen scharf getretenen Freistoß in der Nähe der Auslinie drückte ein TSV-Akteur aus kurzer Distanz über die Linie. In der Halbzeitpause schien Coach Zischler die richtigen Worte gefunden zu haben und nach Wiederanpfiff platzte bei den Vorstädtern prompt der Knoten: Thomas Stark zog aus 21 Metern ab und sein Aufsetzer schlug im rechten unteren Toreck ein. Die erstmalige Gästeführung verpassten kurz danach der eingewechselte Tobias Herrmann aus kurzer Distanz und Knör im Nachschuss. Diese gelang Peschel nach einer gespielten Stunde, nachdem Herrmann sich an der rechten Grundlinie durchgesetzt und quergelegt hatte. In der Schlussphase verpasste es die Elf um Kapitän Bernhard Dannemann, ihre Kontermöglichkeiten gegen die harmlosen Absberger konsequent zu Ende zu spielen. Somit musste der blau-weiße Anhang bis zur 80. Minute warten, ehe die Vorentscheidung fiel: Nach Zuspiel von Peschel kam Herrmann vor dem aus seinem Tor geeilten TSV-Schlussmann an den Ball und brauchte nur noch zum Endstand einzuschieben.

SVM:
Simon Geyer – Sebastian Heimisch, Johannes Kammerbauer, Raphael Kraus, Bernhard Dannemann – Peter Scheer, Thomas Stark, Andreas Knör, Sebastian Schmelz, Alois Reissig – Maik Peschel. (Tobias Herrmann, Stefan Schramm)

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Sonntag, 11. März 2012 um 18:55
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft