(jsl) Der SV Marienstein bleibt durch eine 2:3 - Heimniederlage gegen den TSV Spalt weiterhin ohne Punktgewinn.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten die Gäste das erste Ausrufezeichen. Gästestürmer Daniel Bayer setzte sich im Strafraum schön durch und SVM-Keeper Johannes Popp rettete mit einer Glanzparade. Nach einer halben Stunde gelang es dem SV Marienstein die Oberhand zu gewinnen. Florian Gabler passte über die rechte Seite quer auf Stürmer Rafael Erath, der den Ball aus fünf Metern über die Querlatte schoss. Kurz darauf verpasste Sebastian Schmelz eine Hereingabe von Gabler. Wie aus dem Nichts fiel der Führungstreffer für die Spalter: Ein Befreiungsschlag von Abwehrchef Marco König wurde von Florian Sitzmann abgefangen und dieser hatte auch keine Probleme Johannes Popp zur Führung zu überwinden. Und noch vor der Pause konnte der Gast seine Führung ausbauen. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld war Johannes Popp die Sicht versperrt und Bernd Niese staubte ab. Bei dieser Aktion verletzte sich der Schlussmann des SVM und musst durch Benni Dremel ersetzt werden. Nach dem Wechsel blieb der SVM bei Chancen durch Florian Gabler und Andreas Knör weiterhin ohne das nötige Glück im Abschluss. Erst mit der Hereinnahme von Felix Neumeyer und Maik Peschel schien sich das Blatt zugunsten der Vorstädter zu wenden. Neumeyer wurde nach 65 Minuten im Strafraum von seinem Gegenspieler zu Boden gestreckt und Peschel verwandelte den Elfmeter sicher in das linke untere Eck. Nur Minuten später fiel bereits der Ausgleich: Eine scharfe Ecke von Florian Gabler konnte Maik Peschel einköpfen. Als nun alles auf die erstmalige Führung des SV Marienstein hindeutete, kam der erneute Gegenschlag des TSV. Nach einer geklärten Situation verlor die SVM-Defensive die Orientierung in der Vorwärtsbewegung und Benjamin Hartl verwandelte freistehend. In der Folgezeit mobilisierte der SVM nochmals alle Kräfte die Niederlage abzuwenden, doch sowohl Peschel mit einem Freistoß, als auch Andreas Knör scheiterten am Gästetorwart Daniel Zottmann.
SVM: Popp (45.Dremel), König – Eichiner, Heimisch – Kammerbauer, Stahl, Schmelz (60.Peschel), Gabler, Dannemann – Erath (60.Neumeyer), Knör
Da die zweite Mannschaft des SVM dieses Wochenende spielfrei hatte, fand ein Freundschaftsspiel gegen die A-Klassisten TSV Dietfurt statt, welches die Reservemannschaft klar mit 4:0 für sich entschied. (Tore SVM: Schleißheimer, Gastl, Schmidt 2x)