(jsl) Marienstein Zum Saisonauftakt verlor die erste Mannschaft des SV Marienstein ihr Heimspiel in der Kreisklasse Jura Mitte gegen den SV Westheim mit 1:2.
In der ersten Hälfte fiel den Hausherren gegen eine sicher stehende Defensive der Gäste nicht viel ein und so sahen die Zuschauer vor allem in der ersten halben Stunde eine Partie ohne Höhepunkte. Erst nach 33 Minuten traten die Vorstädter offensiv in Erscheinung und waren nach einer starken Kombination prompt erfolgreich. Johannes Kammerbauer steckte nach einem Doppelpass mit Andreas Knör auf Florian Galber durch und dieser verwandelte vor dem Torwart sicher ins rechte untere Eck. Direkt nach dem Wiederanpfiff bot sich dem SVW die große Chance zum Ausgleich, als Timo Schuster nach einer Hereingabe von rechts noch entscheidend beim Torabschluss gestört werden konnte. Nach der Pause versuchte das Team von Trainer Steven Theilig sofort mehr Druck auf das Tor der Gäste auszuüben, doch die Bemühungen erhielten bereits in der 53. Minute einen herben Dämpfer. Nach einem Foulspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Daniel Kritsch verwandelte sicher zum Ausgleich. Kurz danach versuchte Josef Grieberger die Vorstädter mit einem Schuss aus 22 Metern wieder in Front zu bringen, doch der Torwart war auf der Stelle. Auf der Gegenseite hatten die Gäste mehr Glück, als der Ball nach einer Ecke von zwei SVM-Akteuren unglücklich ins eigene Tor verlängert wurde. In der Folge versuchten die Blau-Weißen nochmals zurückzukommen und drängten den Gegner zusehends in die eigene Hälfte. In der 85. Minute hätte Andreas Knör den Ausgleich markieren müssen, doch er brachte den Ball nach einer Hereingabe von Sebastian Schmelz nicht im Tor unter und so blieb es beim der Heimniederlage für den Kreisligaabsteiger.
SVM: Dremel – Herrmann – Stahl, Heimisch – Dannemann, Kammerbauer, Sandner (78. Schleißheimer), Grienberger, Schmelz – Gabler (63Pfuhler), Knör.