Marienstein (jsl) Zwei Spieltage vor Saisonende übernimmt der SV Marienstein erstmals die Tabellenführung in der Kreisklasse Jura Mitte.
Während der SVM gegen das Schlusslicht SV Unterwurmbach souverän mit 5:0 gewann, büßte der bisherige Spitzenreiter aus Absberg durch eine 2:4 Heimniederlage gegen die DJK Veitsaurach den ersten Tabellenplatz ein. Die Vorstädter sorgten bereits in der vierten Minute für die frühe Führung: Thomas Stark spielte einen tollen Pass in die Spitze auf Florian Gabler und dieser schob aus acht Metern ins linke untere Eck ein. Nach 15 Minuten kamen die Gäste zu ihrer einzigen Chance des Spiels, als ein Angreifer einen Fernschuss nur knapp neben das Tor von SVM-Keeper Benjamin Dremel setzte. In der Folge rannte die Elf um Steven Theilig immer wieder erfolglos gegen das Unterwurmbacher Bollwerk an. Gabler allein vor dem Torwart und Sebastian Schmelz nach einem Alleingang hatten noch die besten Chancen auf 2:0 zu erhöhen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Blau-Weißen den Druck und wurden umgehend mit der Vorentscheidung belohnt. Andreas Knör legte zurück auf Theilig und dessen abgefälschter Schuss aus 20 Metern landete im Tor. Nun dominierte der SVM die Partie eindeutig und in der restlichen Spielzeit war ein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams zu erkennen. Zuerst behinderten sich Gabler und Josef Grienberger nach einem Flankenball gegenseitig und kurz danach jagte Knör den Ball alleinstehend über den Kasten des SVU. Nach einer Stunde setzte sich Knör schön über rechts durch und seinen Querpass drückte Gabler im zweiten Versuch über die Linie. Kurz darauf erhöhte Gabler mit seinem dritten Treffer auf 4:0, als er einen Eckball von Schmelz per Direktabnahme verwertete. Der Schlusspunkt der Partie war dem eingewechselten Simon Sterbenk vorbehalten, der einen uneigennützigen Querpass von Knör nur noch einschieben musste.
SVM:
Dremel – Herrmann – Heimisch, Stahl – Theilig, Stark, Grienberger (72.Sandner), Pfaller (51.Sterbenk), Schmelz – Knör, Gabler (72.Risch)