Florian Gabler mit Doppelpack in der Schlussphase SV Marienstein bezwingt zum Auftakt Rednitzhembach mit 2 : 0 Marienstein ( dom ) Zum Auftakt in die Frühjahrsrunde der Kreisliga Jura konnte der SV Marienstein vor heimischem Publikum drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Die Vorstädter bezwangen das Tabellenschlusslicht, SV Rednitzhembach, am Ende verdient mit 2 : 0 ( 0 : 0 ). Matchwinner dabei war Youngster Florian Gabler mit beiden Treffern.
In der ersten Spielhälfte war die schwache Kreisligapartie von der defensive Ausrichtung beider Teams geprägt. Die Heimelf versuchte immer wieder ihre beiden schnellen Spitzen, Felix Neumeyer und Rafael Erath, steil anzuspielen, die Gäste aber standen tief in ihrer eigenen Hälfte und so hatten sie leichtes Spiel, ein Gegentor zu verhindern. Zweimal wurde es aber vor dem Hembacher Gehäuse doch gefährlich. Bernd Gastl zog von der linken Seite eine Flanke zur Mitte, wo Florian Gabler den Kopfball unter Bedrängnis nicht mehr platzieren konnte. Und auch Markus Schmidramsl, der am Strafraum frei gespielt werden konnte, war mit seinem Abschluß zu ungenau.
Auch im zweiten Spielabschnitt sah es lange Zeit nach einem torlosen Remis aus, bis zur 70. Minute: die Gäste dezimierten sich selbst, als der verwarnte Thomas Schlam pp nach einem unnötigen Foul an Benjamin Eichiner im Mittelfeld von souveränen Unparteiischen Franz Eubel ( SV Wagenhofen ) des Feldes verwiesen wurde. In Überzahl erzeugten die Platzherren nun gehörigen Druck auf das SVR – Tor. Bernhard Dannemann gab den ersten gefährlichen Warnschuß aus 24 Metern ab und auch ein versuchter Heber von Gastl verfehlte noch das Ziel. Auf der Gegenseite musste sich Eugen Schwarz nur einmal auszeichnen, aber hier reagierte der Schlussmann gegen einen 14 Meter Schuß von Daniel Stöcklein sicher.
In der 79. Minute erlöste Gabler den zahlreichen Mariensteiner Anhang: Markus Risch, der nach seiner Einwechslung viel Schwung in das Mariensteiner Angriffsspiel gebracht hatte, zog über links von der Torauslinie eine Flanke zur Mitte, in die Gabler am langen Pfosten hineinlief und aus vier Metern sicher verwertete. Kurz darauf hätten die Gastgeber den Sack zumachen müssen, jedoch wurden zwei gute Kontermöglichkeiten zu leichtfertig vergeben. Beinahe hätte sich dieses gerächt, als der Daniel Benhofer nach einer missglückten Kopfballabwehr aus zehn Metern frei über das SVM – Tor schoß. Die entgültige Entscheidung war wieder ein Zusammenspiel von Risch und Gabler: Risch bediente mit einem mustergültigen Pass den startenden Gabler, der das Leder aus zehn Metern am herausstürmenden Martin Mulzer vorbei ins Netz schob ( 88. min. ).
SV Marienstein: Schwarz – König – Eichiner, Beck – Stark ( 76. Pfuhler ), Dannemann, Gabler, Gastl, Schmidramsl – Neumeyer, Erath ( 58. Risch )
Der SV Marienstein 2 verlor ein Testspiel gegen den Kreisklassisten TSV Röttenbach mit 2 : 1 ( SV – Tor: Manuel Vater ).