Im 2.Spiel der Rückrunde in der Kreisklasse Jura Süd überwand der SV Marienstein die DjK Workerszell 1:0. Die Vorstädter sicherten sich durch eine starke Abwehrleistung und dem nötigen Quäntchen Glück wichtige Punkte im Abstiegskampf und stehen nun auf Tabellenplatz 11.
Das Team von Betreuer Sepp Weinast empfing vor heimischer Kulisse die DjK Workerszell und ihren Trainer Hansi Hofer, der allen SVMlern aus früheren Tagen noch bekannt ist. Das Spiel begann unerwartet rasant und die Gäste hatten die erste Chance zu verzeichnen. Nach nur 10 Minuten verfiel ein Schuss eines Stürmers das Gehäuse von Eugen Schwarz nur knapp. Die erste Chance der Hausherren sah man erst in der 23. Minute als ein Freistoss von Dominik Benzinger vom Gästetorwart Biehler abgewehrt werden konnte. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich sehr ausgeglichen und beide Mannschaften konnten sich nur wenige Chancen erarbeiteten. Nur die beiden Torhüter konnten sich ein ums andere Mal auszeichnen als sie scheinbar gute Chancen mit tollen Reaktionen vereitelten.
Nach dem Seitenwechsel gingen beide Mannschaften unverändert in die letzten 45 Minuten und die Blau Weißen Hausherren starteten gleich fulminant. Doch der Schuss aus 12 Metern vom starken Andreas Prommersberger ging nur knapp vorbei. Nur 10 Minuten später musste Stefan Schramm beherzt eingreifen, als Torwart Eugen Schwarz bereits geschlagen war, aber Kössler zu lange zögerte. Auf beiden Seiten waren einige Chancen zu sehen, aber die Gäste aus Workerszell schienen leicht die Überhand zu haben, doch scheiterten sie oft am Aluminium und am souveränen Eugen Schwarz im Tor des SV Marienstein. In der 60. Minute schoss Andreas Prommersberger das Tor des Tages, als ein scheinbar ungefährlicher Freistoss aus gut 30 Metern seinen Weg ins Tor fand. Einige Spieler stiegen hoch zum Kopfball, doch niemand berührte den Ball und so musste sich Biehler im Kasten der Gäste überrascht und ohne Abwehrmöglichkeit geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf waren die Gäste klar Spielbestimmend, aber brachten den Ball einfach nicht im Tor unter. Ein ums andere Mal scheiterte man am Torwart der Hausherren oder an Pfosten und Latte. In den letzten 15 Minuten Spielzeit befanden sich die Gäste nur in der Vorwärtsbewegung, doch all diese Bemühungen wurden nicht belohnt und somit konnten die Mannen um Kapitän Felix Hilpert nach dem Abpfiff wichtige, wenn auch glückliche, 3 Punkte im Abstiegskampf bejubeln.
Aufstellung
SV Marienstein
Schwarz – Hilpert F., Fürsich, Schramm – Risch, Hilpert B., Bittl, Prommersberger – Schmid P. (75. Fieger), Benzinger, Schneider M.
DjK Workerszell
Biehler – Flieger, Saqumaz, Pinder – Templer, Zinner, Neumaier P., Eichiner – Olschweski, Kössler, Schneider B.