Spielbericht DjK Abenberg - SV Marienstein 0:1 (0:0)

Nach der langen Winterpause konnte am vergangenen Spieltag auch der SV Marienstein erstmals wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Die Vorstädter erkämpften sich verdient 3 Punkte im Auswärtsspiel gegen die DjK Abenberg. Durch ein Tor in der 85. Minute gingen die Gäste mit 1:0 als Sieger vom Platz.

Die Mannen um Spielertrainer Steven Theilig begannen voller Elan und mit dem klaren Ziel mindestens einen Punkt aus Abenberg mit nach Hause zu nehmen. Bereits in der 1. Spielminute wurde ein gefährlicher Freistoss von Steven Theilig erst im letzten Moment von der Defensivabteilung der Hausherren geklärt. Ein paar Minuten später scheiterte der agile Florian Gabler am starken Torwart der DjK. Seinen Schuss aus 22 Metern konnte er noch aus dem unteren Toreck fischen. Erst nach dieser Aktion schien die DjK Abenberg aufzuwachen und begann energischer dagegenzuhalten. Nach einer Ecke konnten die Stürmer der Hausherren eine kleine Unstimmigkeit in der Abwehr um Libero Tobias Herrmann aber nicht ausnutzen. In den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit bestimmte der SV Marienstein durch schnelle und sichere Kombinationen das Spiel, konnte sich aber nur wenige nennenswerte Chancen erspielen. Gegen sehr defensiv eingestellte Abenberger tat man sich vor allem in Tornähe sehr schwer.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Spieler um Kapitän Bernhard Dannemann den Druck aufrecht und ließen den Hausherren kaum Raum für Entlastungsangriffe. So schloss Andreas Knör in kurzer Zeit zweimal zu hastig ab und verfehlte das Tor um Haaresbreite. Direkt im Anschluss an diese Chancen scheiterte Johannes Pfaller am guten Schlussmann der DjK Abendberg. Im weiteren Spielverlauf kamen die Hausherren nur selten dem Tor von Benjamin Dremel nahe, aber scheiterten ein ums andere Mal an der hervorragenden Defensivarbeit der Mariensteiner Hintermannschaft. Doe Offensive der Gäste ließ eine Chance nach der anderen ungenutzt oder scheiterte am Torwart der Hausherren. In der 81. Minute hatte Sebastian Schmelz die bislang beste Chance des Spiels, als ein kräftiger Schuss gerade noch vom Schlussmann der Abenberger um den Pfosten gelenkt werden konnte. Doch nur 5 Minuten später konnten die Gäste aus Marienstein verdient jubeln. Nach einem Foul an Sebastian Schmelz trat dieser selbst an. Der getretene Freistoss segelte aus 35 Metern vorbei an Freund und Feind und fand ohne Beihilfe seinen Weg ins Tor der Hausherren (81. Minute). Angestachelt vom späten Rückstand warf die DjK Abenberg in den letzten 5 Minuten alles nach vorne aber biss sich am Abwehrriegel um Tobias Herrmann die Zähne aus. So blieb es nach 90. Minuten beim verdienten 1:0 Sieg für die Blau Weißen aus Marienstein.

Aufstellung:
Dremel – Herrmann, Stahl, Heimisch – Dannemann, Theilig (78. Stark), Kammerbauer, Pfaller, Schmelz – Knör, Gabler (61. Peschel)

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Sonntag, 28. März 2010 um 20:49
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft