Spartak Blumenberg verteidigt den Titel

Spartak Blumenberg gewann zum 3. mal in Folge das Gerümpelturnier.

16tes Gerümpelturnier des SV Marienstein bot tollen Fußballsport / Eichstätter VIP´s siegen

Auch die 16te Auflage des Mariensteiner Gerümpelturniers hatte wieder allerhand begeisternden Fußball zu bieten. Insgesamt 16 Mannschaften kämpften auf vier Plätzen um den Titel des Gerümpelturniersiegers 2008. Am Ende setzte sich Titelverteidiger Spartak Blumenberg in einem spannenden Finale erst im Siebenmeterschiessen gegen den FC Baselona durch. Nach regulären 20 Spielminuten hatte es 4:4 Unentschieden gestanden. Ein zweites Highlight des Turniertages war das traditionelle Prominentenspiel zwischen VIP´s der Stadt und Mariensteiner Oldstars. Nach jahrelangen vergeblichen Anläufen siegte dieses Mal die Elf um Stadtrat Hans Eder mit 6:4.
Organisator Willi Müller war mit dem Turnierverlauf höchst zufrieden, denn alle Mannschaften waren bemüht, die Härte aus dem Spiel zu nehmen. So entwickelten sich packende Spiele in vier Vorrundengruppen um den Einzug in die Viertelfinals. Bemerkenswert hierbei waren die Auftritte vom Notarzt – Team, die sich aus Personalmangel mit drei Damen verstärkten, und den Absahner Buam, die bei ihrem ersten Auftritt souverän durch die Vorrunde marschierten und Ende Rang 3 belegten. In einem spannenden Halbfinale unterlagen sie dem FC Baselona knapp mit 2:3.
Das aus Lehrern zusammengestellte Team verlangte im Endspiel dem Titelverteidiger, der bis dahin alle seine Spiele souverän gewann, aber alles ab. Die Partie wogte hin und her und der FC führte bis kurz vor Schluß mit 4:3. Im Siebenmeterschiessen versagten der Mannschaft um Namensgeber Florian Basel aber die Nerven und Spartak konnte sich mit 3:0 durchsetzen.

Endplatzierungen aller Mannschaften:
1. Spartak Blumenberg