Sensation perfekt: U 19 holt BFV-Pokal

(jsl) Dollnstein Nachdem die A-Jugend des ASV Neumarkt zweimal in Folge den BFV-Pokal gewinnen konnte, gelang der SG Marienstein/Dollnstein im diesjährigen Finale die große Überraschung und darf den Kreis Neumarkt/Jura im neuen Jahr auf Verbandsebene vertreten.

Die drei Klassen höher spielenden Oberpfälzer versuchten schnell ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und die SG konnte sich bei Torwart Julian Glauer bedanken, der in der 23. Minute bei einer Doppelchance des ASV glänzend reagierte. Im weiteren Spielverlauf kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und Stephan Steib hätte seine Farben in Führung bringen können, doch er schob einen Querpass aus acht Metern am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel traten die technisch versierten Gäste druckvoller auf und scheiterten aus kurzer Distanz wiederum an Glauer. Die SG lauerte hingegen weiterhin clever auf schnelle Gegenangriffe und hätte einen dieser Konter in Person von Andreas Eder beinahe nutzen können, doch er traf den Ball nach Zuspiel von Steib nicht richtig. Die sonst bestens organisierte Hintermannschaft um Libero Julian Hofer hatte in der 65. Spielminute Glück, als ein ASV-Akteur aus der Drehung abzog und das Leder an den Querbalken klatschte. In der Schlussphase hatten beide Teams die große Chance, den Pokalsieg sicherzustellen, doch Glauer war bei einer Großchance ein weiteres Mal auf dem Posten und auch sein Gegenüber fischte einen verdeckten Schuss von Jonas Wagner aus dem linken Toreck. Somit musste der Sieger über das Elfmeterschießen ermittelt werden, in dem beide Torhüter zunächst jeweils einen Strafstoß parieren konnten. Erst der siebte Durchgang brachte die Entscheidung, als ein ASV-Akteur den Ball neben das Tor setzte und für großen Jubel im Team um Kapitän Andreas Dannemann sorgte.


Julian Glauer-Wenzl – Julian Hofer – Andreas Dannemann, Fabian Heimisch – Martin Mayr, Alexander Rütten, Karl Eckerle, Jonas Wagner, Tobias Stark – Luis Stiefenhofer, Stephan Steib (Stefan Schlechte, Andreas Eder, Patrick Obele, Johannes Stark)

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Donnerstag, 4. November 2010 um 10:18
Kategorien:
Fußball, U19-Junioren