Schützenfest zum Theilig-Abschied: SVM - TSV Kornburg II 7:0 (2:0)

(jsl) Marienstein Der SV Marienstein gewann in der Kreisliga Jura West auch in der Höhe verdient mit 7:0 gegen eine überforderte Mannschaft des TSV Kornburg II.

Vor Spielbeginn wurde Trainer Steven Theilig offiziell verabschiedet, dessen Bitte nach Vertragsauflösung der SV Marienstein nachgekommen war. Private und berufliche Gründe hatten den Aufstiegstrainer aus der Saison 2009/10 zu diesem Schritt bewogen. Nach einer ereignislosen Anfangsphase eröffnete Sebastian Heimisch in der 23. Minute den Torreigen, als sein Flankenball von der linken Seite direkt im Netz landete. Kurz darauf rettete Florian Beck, eigentlich Trainer des Bezirksoberliga-Teams des TSV, bei einem Heber von Johannes Kundinger. Nach 32. Minuten spielte Andreas Knör einen schönen Pass auf Florian Gabler, der aus sieben Metern keine Probleme hatte zum 2:0 einzuschieben. Die personell stark geschwächten Gäste kamen indes nur einmal gefährlich vor das SVM-Tor, doch Simon Geyer reagierte kurz vor dem Seitenwechsel im direkten Duell mit Matthias Gruber glänzend. Nach Wiederanpfiff sorgte Theilig selbst für einen standesgemäßen Abschied: Einen Freistoß aus 21 Metern zirkelte der scheidende Spielertrainer zum 3:0 in den Winkel. Nun war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen und Kundinger und zwei mal Tobias Herrmann hätten das Ergebnis frühzeitig hochschrauben müssen. Für das vierte Tor der Vorstädter sorgte nach 68 Minuten Jürgen Forster, der nach Querpass des eingewechselten Alois Reissig aus neun Metern flach einschoss. Mit seinem ersten Ballkontakt drückte der ebenfalls eingewechselte Peter Scheer nur wenig später den Ball nach einem Eckstoß über die Linie. In der 78. Minute gelangte das Leder nach einer tollen Kombination über Herrmann und Knör zu Reissig, der sicher abschloss. Und auch dem dritten Mariensteiner Einwechselspieler war ein Torerfolg vergönnt: Nach Ablage von Kundinger zirkelte Dominik Pfuhler den Ball aus 20 Meter in die Maschen. Kurz vor Spielende wurde Spielertrainer Theilig bei seiner Auswechslung von den Zuschauern mit Ovationen verabschiedet. Damit geht eine echte Erfolgsgeschichte im Mariensteiner Fußball zu Ende: Schließlich gelang in den knapp zweieinhalb Jahren unter der Ägide Theiligs die Rückkehr ins Jura-Oberhaus, in dem man sich seither eindrucksvoll etabliert hat.

SVM:
Simon Geyer – Steven Theilig – Sebastian Heimisch, Raphael Kraus – Johannes Kammerbauer, Jürgen Forster, Florian Gabler, Andreas Knör, Sebastian Schmelz, Johannes Kundinger – Tobias Herrmann (Alois Reissig, Peter Scheer, Dominik Pfuhler)

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Sonntag, 9. Oktober 2011 um 20:01
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft