Saisonauftakt: Erste mit Unentschieden, die Zweite verliert

Zwei Torfestivals erlebten die Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen zum Saisonauftakt im Hofmühl-Sportpark: Die erste Mannschaft erreichte in der Kreisliga ein 3:3-Unentschieden gegen den TSV Spalt, im Vorspiel der A-Klasse zog die Zweite mit 4:5 den Kürzeren gegen die TSG Pappenheim.

Einen ersten Rückschlag hatte die Mannschaft von Coach Stephan Zengerle schon vor Spielbeginn zu verzeichnen: Neuzugang und Co-Trainer Viktor Stoll konnte krankheitsbedingt nicht auflaufen. So waren gegenüber den recht guten Vorbereitungsspielen Umbauten in der Abwehr notwendig. Dies sorgte in den ersten Minuten für einige Unsicherheiten und einer Großchance des TSV Spalt, doch die verschlafene Anfangsphase überstand die Zengerle-Truppe gut und fand dann ab der 15. Minute deutlich besser ins Spiel und hatte klar mehr Spielanteile. In der 17. Spielminute wurde Stehpan Steib im Gästestrafraum elfmeterwürdig gefoult, doch der Pfiff des großzügig leitenden Schiris Heinz Vollmair blieb aus. In der Folgezeit erspielte sich der SVM gute Chancen, die beste hatte Stephan Steib, doch sein Schuss aus elf Metern landete am Außenpfosten. So dauerte es bis zur 32. Minute bis sich der SVM belohnte. Nach tollem Zuspiel von Ramzzan Mazlum gelang Stephan Steib das sehenswerte und verdiente 1:0. Danach hielt die SVM-Druckphase bis zur Halbzeitpause an, das 2:0 wollte aber nicht mehr gelingen.

Nach der Halbzeitpause drehten die nun agressiver auftretenden Gäste innerhalb von fünf Minuten das Spiel: Florian Sitzmann und Marian Regula erzielten die 1:2-Führung für Spalt – und nutzten dabei die Unsicherheiten und fehlende Abstimmung in der Abwehr aus.

Doch die Zengerle-Truppe biss sich nach kurzem Wackeln wieder ins Spiel zurück und erlangte wieder die Spielhoheit. Stephan Steib wurde in der 69. Minute im Gästestrafraum attackiert und nun entschied Vollmair auf Elfmeter. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Steib trat selbst an und scheiterte zwar mit dem Elfmeter an Gästetorhüter Tobias Hausmann, verwandelte jedoch den Nachschuss. Keine acht Minuten später verlängerte Claver Kouakou einen Ball mit dem Kopf in den Lauf von Neuzugang Pasqual Krieglmeier, der sich stark im Zweikampf durchsetzte und zum umjubelten 3:2 einschoss. Doch die Freude währte nur kurz, denn eine Unsicherheit in der Abwehr nutzte Marian Regula zu seinem zweiten Treffer. In der Schlussphase versuchten beide Mannschaften auf Sieg zu spielen, doch es gelang keiner Mannschaft mehr ein Torerfolg. Fazit: Ein gutes Spiel des SVM mit einem insgesamt gerechten Unentschieden, bei dem unnötige Nachlässigkeiten den Dreier verhinderten.

Konnte die Erste wenigstens einen Punkt im Hofmühl-Sportpark einfahren, kassierte die Zweie eine bittere und unnötige Niederlage. Gegen die vor der Saison hoch eingeschätzten Gäste ging man mit einer 1:0-Führung (Torschütze Matthias Wiedmann) in die Kabine. In der 2. Halbzeit erhöhten Andreas Prommesberger und Stephan Schneider auf 3:0, nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer stellte Patrick Obele in der 61. Minute mit dem 4:1 den Drei-Tore-Rückstand wieder her. Doch dann drehten die Gäste auf und erzielten innerhalb von 15 Minuten vier Treffer, das Siegtor fiel zwei Minuten vor Schluss. Der Fehlstart in die neue Saison war perfekt.

Klaus Dorsch
Verfasser:
Klaus Dorsch
Datum:
Montag, 10. August 2015 um 08:44
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft