Premiere geglückt: Superstimmung beim Stadtteilfest und Tag des Sports in Marienstein

Spielespaß und Sport zum Mitmachen, beste Stimmung zum Mitfeiern und kulinarische Schmankerl zum Genießen: Die Premiere des erstmals vom SV Marienstein organisierten Stadtteilfestes am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Als Lohn für die Mühen konnten wir uns über den sehr großen Besucherzuspruch freuen. Danke für alle, die gekommen sind – und mit uns einen tollen Tag mitgestaltet und mitgefeiert haben.

Ein Höhepunkt war am Abend sicherlich die Einweihung des Hofmühl-Sportparks wie der offizielle Name des SVM-Sportgeländes nun ab sofort lautet. Die Segnung des Hofmühl-Sportparks wurde von unserem geschätzten Pater Michael Huber vorgenommen. Und wie so oft hat er es absolut perfekt gemacht. Vergelt's Gott. Besonders gefreut hat uns gefreut, wie klasse die Nachbarschaft zwischen Verein und Pfarrgemeinde wieder funktioniert hat.

Unser Vorsitzender Arnulf bedankte sich herzlichst bei Stefan Emslander von der Privatbrauerei Hofmühl für das neu verabredete und langjährige Engagement beim SV Marienstein. Außerdem würdigte er den Einsatz der VR Bank Bayern Mitte, vertreten durch Bereichsdirektor Helmut Kundinger, die als Partner des Sports vor allem die Jugendarbeit des Vereins unterstützt. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem AK Sport stellte Arnulf heraus. AK-Vorsitzender Gerhard Nieberle und andere Vereinsvertreter waren ebenso vor Ort wie politische Vertreter wie Oberbürgermeister Andreas Steppberger, Bürgermeisterin Claudia Grund und etliche Stadträte. Schön, dass ihr da ward.

Und natürlich bedanken wir uns herzlichst bei allen Partnern, Sponsoren und Gönnern, die wie stets dazu beigetragen haben, dass wir dieses Fest ausrichten und feiern konnten.

Bei seinen Abschlussworten durfte natürlich Arnulfs Dank an unsere Mitgliedern und alle Helfer nicht fehlen, die zum großartigen Gelingen des Stadtteilfestes beigetragen haben. Vom Catering-Team bis zum Fußball-Biathlon-Organisator, vom Spieleparcours-Begleiter bis zum Streckenposten, vom Aufbauer über Festleiter bis zum Zeltbewacher, von A bis Z, einfach alle: Das war eine tolle Teamleistung! Danke schön.

Klasse war natürlich auch der Auftritt unserer Melli: In ihrem äußerst kurzweiligen und bejubelten Vortrag sinnierte „Frau Professor Doktor Amalia Stürzenhofecker-Pasatelski“ alias Melanie Arzenheimer über die Eigenheiten des Eichstätter Vorortes und ins Gerede gekommene Bauwerke. Aber auch Ernstes kam ihr in den Sinn, denn „der SVM trägt mit der von ihm betriebenen Sportgaststätte „Schamerau“ zum gesellschaftlichen Leben im Westen Eichstätt entscheidend bei.“ Und das wollen wir auch weiterhin!

Das Gelände um die Sportgaststätte Schamerau und den Hofmühl-Sportpark wurde bereits ab 14 Uhr zum Festgelände. Auf dem Programm stand u.a. ein bestens organisierter Nordic Walking-Lauf, ein herausfordernder Lauf rund um die Burg und ein großer Spieleparcours mit Fußball-Sommerbiathlon, Bogenschießen, Slacklinestation u.v.m. Der Fußballnachwuchs durfte sich zudem über eine Trikotspende freuen, die beiden U9-Mannschaften erhielten vom Wellnesshotel Schönblick neue Trikotsätze.Danke schön an Herrn Heinz Dieti-Milinkovic.

Für die bayrisch-gemütliche Atmosphäre sorgte am frühen Abend die „Tanzlmusi“ unter Leitung von Markus Julius Beck und anschließend begeisterte die von Stefan Gschwandner zusammengestellte Band mit fetzig-rockigem Sound.

Bilder vom Fest gibt es in der Bildergalerie.

Stefan Schramm
Stefan Schramm