(jsl) Marienstein Der SV Marienstein musste sich im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison dem VFB Eichstätt II mit 3:5 geschlagen geben.
Erwartungsgemäß nahmen die Bezirksligakicker des VFB von Beginn an das Heft in die Hand und gingen nach 19 Minuten durch einen abgefälschten Freistoß von Marco Schiebel mit 0:1 in Führung. Die bis dato harmlosen Hausherren kamen jedoch wenige Minuten später ins Spiel zurück. Nachdem Alois Reissig im Strafraum zu Fall gekommen war entschied der Unparteiische auf Strafstoß und Thomas Stark verwandelte diesen sicher. Die Landesligareserve drückte in der Folge auf den abermaligen Führungstreffer und ließ in der 32. Minute ihre spielerische Klasse aufblitzen: Nach starker Vorarbeit von Stefan Zehentmeier über die rechte Seite lies Aytac Mandaci seinen Gegenspieler aussteigen und schoss zum 1:2 ein. Kurz darauf war es wiederum Mandaci, der mit einem sehenswerten Heber erhöhte und die Blau-Weißen mussten vor dem Pausenpfiff gar den vierten Gegentreffer hinnehmen, als Zehentmeier per Kopf erfolgreich war. Nach dem Seitenwechsel verteidigte die Zischler-Elf zunächst cleverer und hatte durch einen Kopfball von Reissig die Chance zu verkürzen. Erst in der Schlussphase wurden den Zuschauern wieder Tore geboten. Zunächst erzielte Adrian Schiebel aus der Nahdistanz das 1:5, ehe die in der Schlussphase stark kämpfenden Blau-Weißen für Ergebniskosmetik sorgten: Alois Reissig verkürzte per Lupfer auf 2:5 und stellte kurz vor Spielende nach toller Vorarbeit von Florian Gabler den Endstand her.
Die zweite Mannschaft des SVM besiegte zuvor den SV Berolzheim/Meinheim durch Treffer von Thomas Schmid (2x) und Maik Peschel mit 3:0.
SVM:
Julian Glauer-Wenzl – Bernhard Dannemann, Sebastian Heimisch, Johannes Kammerbauer, Raphael Kraus – Andreas Knör, Thomas Stark, Ugur Cetin, Nino Di Terlizzi, Stephan Steib – Alois Reissig
(Lukas Möser, Andreas Dannemann, Florian Gabler, Thomas Schmid, Ramazan Taspinar