Mariensteiner Saisonvorbereitung in vollem Gange

Unser neuer Coach Philipp Ersfeld und unsere beiden Herrenmannschaften beim Trainingsauftakt

Seit 30.06. befindet sich der SV Marienstein in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/2025. Neu-Trainer Philipp Ersfeld hat bisher durchaus positive Eindrücke gesammelt: „Mir imponiert die hohe Trainingsbeteiligung, was die Gestaltung der Einheiten natürlich enorm erleichtert. Im Fokus steht nun zuerst, dass mich das Team kennenlernt und ich die Spieler. Und wir arbeiten natürlich vor allem an der Kondition und an der Taktik. Zudem dürfen wir zahlreiche neue Spieler in das Team integrieren.“ Neu bei den Vorstädtern, die mit ihren beiden Herrenmannschaften erneut in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd und in der Kreisliga Neumarkt/Jura West an den Start gehen, sind Paul Weidinger (SG Workerszell/Schernfeld), Niko Löffler, David Fürsich (beide DJK Pollenfeld), Julian Hofer (DJK Dollnstein), Ahmed Geus, Enes Dilaver, Emre Gümüs, Serhat Gümüs und Serkan Zozun (alle FC Türk Gücü Eichstätt). Stefan Kiermeyer (SF Bieswang), Florian Rehm (VfB Eichstätt II) und Mirko Schröder (SV Denkendorf) haben die Blau-Weißen hingegen verlassen. Zudem beendeten die Routiniers Stefan Laumeyer, Raphael Kraus, Sebastian Schmelz, Julian Bittl und Sebastian Heimisch ihre Karriere. Letztgenannter wird sich fortan zusammen mit Patrick Obele als Abteilungsleiter um die Geschicke der Senioren-Fußballer kümmern. Unterstützung erhält Ersfeld durch seinen spielenden Co-Trainer Stephan Steib. Spielertrainer der zweiten Mannschaft ist weiterhin Andreas Knör. Dass die Abstimmung innerhalb der Mannschaftsteile und die Integration der neuen Spieler noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, zeigte das erste Testspiel: Beim eingespielten Kreisklassisten 1. FC Markt Berolzheim kam man nicht über ein 2:2 hinaus (Torschützen Laurenz Heindl und David Fürsich). Weitere Vorbereitungsspiele absolviert man im heimischen Hofmühl-Sportpark gegen den Kreisligisten SpVgg Joshofen Bergheim (14.07.) und gegen A-Klassist DJK Ingolstadt (04.08.), ehe die Punktspielrunde am 10.08. mit dem Lokalderby bei der DJK Limes beginnt.

Mittwoch, 10. Juli 2024 um 08:31
Fußball, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft