Internationale Fußballspiele in Marienstein

Lehrer und Chefrainer Andy Snedden (links) bedankte sich bei Felix Neumeyer für die hervorragende Organisation der Fußba

Privatschule aus Newcastle spielte gegen drei Fußballteams des SV Marienstein

Marienstein - Internationales Fußballflair am Sportplatz Marienstein: Die englische Royal Grammar School (RGS) aus Newcastle upon Tyne hat dort mit insgesamt 43 Schülern und sechs Lehrern auf ihrer Germany Football 2012 die letzte Station gemacht. Der Höhepunkt waren drei Fußballvergleiche.

Nachdem am vergangenen Mittwoch das Audi Museum Mobile besichtigt und eine Stadtführung in Eichstätt durchgeführt wurde, traten die gastgebenden Mariensteiner Fußballer mit ihrer U15, betreut von Trainer Raimund Klieber, sowie mit der U17-Mannschaft von Trainer Thorsten Vierring und einem All-Star-Team an, u. a. Hansi Neumeyer, Bernd Zengerle, Tobias Röhrer, Raimund Klieber, Klaus Dorsch und weiteren Spielern der Reserve des SV Marienstein. Die Nordengländer betreut von Mitorganisator, Cheftrainer und Lehrer Andrew Snedden spielten mit drei Mannschaften der Geburtsjahrgänge 1995, 1996 und 1997. Begrüßt wurden die Gäste von der Insel von Oberbürgermeister a.D. Arnulf Neumeyer. Vor allen drei Spielen erklangen die deutsche und englische Nationalhymne und die Mannschaftsaufstellungen wurden wie im Wembleystadion vorgetragen. Gepfiffen wurden die stets fairen und hochinteressanten Spiele von Willi Müller und Hans Bayer. Am Ende gab es einen Sieg für die Engländer und zwei Unentschieden. Die U15 und der U17 spielten 1:3 bzw. 1:1, und das dritte Spiel endete 2:2.

Nach den Spielen wurden die englischen Gäste in der Schamerau mit Speis und Trank versorgt und bei einem gemütlichen Beisammensein prämierten die Engländer die besten Spieler der Teams. Ein rundum positives Resümee zogen dabei nicht nur die Verantwortlichen der Newcastler Schule, sondern zogen auch die offiziellen Vertreter des SVM, Präsident Jürgen Stark, Jugendleiter Stephan Steib und Jugendbetreuer Klaus Dorsch. Dabei wurde auch eine Reise der Mariensteiner nach Newcastle besprochen.

Felix Neumeyer organisierte die Fußballtour

„Da ich aus Marienstein komme, es hier gute Jugendmannschaften gibt und eine hervorragend Nachwuchsarbeit geleistet wird, war der SVM ein passender Gastgeber für den sportlichen Vergleich“, erklärte Organisator Felix Neumeyer. Im Rahmen zweier Auslandssemester hat er an der renommierten Privatschule in Newcastle als Assistenzlehrer unterrichtet.

Infolge seiner guten Kontakte stellte Neumeyer nun eine „Fußballtour“ für seine ehemalige Gastschule auf die Beine. Knapp eine Woche war die Gruppe aus Newcastle in Bayern zu Gast, wobei kulturelle Aspekte und sportliche Begegnungen verbunden wurden. Angereist mit dem Bus, waren die Schüler und Lehrer im Waldgasthof Geländer untergebracht. Auf dem Programm standen am Samstag und Sonntag neben Besuche des Bundesligaspiels des FC Augsburg sowie des Zweitligamatches FC Ingolstadt weitere Fußballspiele gegen Jugendteams des TSV 1860 Weißenburg und der JFG Neuburg. Am Montag besuchten die Engländer das Museum Berger am Harthof, hiesige Steinbrüche und die Steinproduktion der Firma Neumeyer und Brigl. Im Anschluss folgte ein stilechter bayerischer Frühschoppen bei der Familie Bösl im Gasthof zur Post in Titting. Danach wurde eine kombinierte Altmühlboots- und Fahrradtour durchs Altmühltal unternommen. Am Dienstag stand ein Besuch im KZ Dachau und der Therme Erding auf dem Programm, dabei wurde die Gruppe von Johannes Schleißheimer begleitet. Am gestrigen Donnerstag endete die erfolgreich und gelungene Fußballtour und alle Beteiligten freuen sich auf die nächste Tour. Besonders begeistert waren die Engländer von der herzlichen Gastfreundschaft, wie Andy Snedden erklärte: „Die familiäre Atmosphäre in den Vereinen und die persönlichen Kontakte mit unseren Gastgebern werden uns in bester Erinnerung bleiben.“

Donnerstag, 30. August 2012 um 14:16
Fußball, Verein