(jsl) Großweingarten Der SV Marienstein bleibt im Jahr 2012 weiter ungeschlagen: Beim SV Großweingarten holten die Vorstädter durch ein torloses Remis einen Punkt.
Im ersten Spiel nach seiner Vertragsverlängerung fehlten SVM-Trainer Winfried Zischler mit Johannes Kammerbauer und Raphael Kraus zwei Defensivkräfte und deshalb musste er seine Viererkette umbauen. Die blieb zunächst jedoch fast beschäftigungslos, da sich beide Teams in der Anfangsphase abtasteten. Die Hausherren konnten ihr optisches Übergewicht nicht in Torchancen ummünzen und den Blau-Weißen fiel in der ersten halben Stunde wenig ein, um die zweitbeste Defensive der Liga zu überlisten. Erst in der 38. Minute hatte Johannes Kundinger die erste Torchance, doch der Torhüter des SVG hatte keine Mühe, seinen Distanzschuss zu parieren. Im direkten Gegenzug verfehlte ein Kopfball eines Großweingartener Offensivakteurs das SVM-Tor nur knapp und kurz vor dem Seitenwechsel strich ein Schuss von Thomas Stark knapp über das Gehäuse des Tabellensechsten. Nach dem Wiederanpfiff hatte die Zischler-Elf Probleme, ihren Rhythmus zu finden und hatte zudem Glück, als zwei Großweingartener Abschlüsse ihr Ziel um Zentimeter verfehlten. In der 54. Minute musste der souveräne Simon Geyer im SVM-Tor wiederum nicht eingreifen, als nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ein Kopfball nicht genau genug platziert wurde. Mit fortlaufender Spieldauer häuften sich die Nicklichkeiten auf beiden Seiten und so manches mal musste der Unparteiische Thorsten Knarr einschreiten. Erst in den Schlussminuten konzentrierten sich beide Mannschaften nochmals auf das Fußballspielen und suchten die Entscheidung. Nach 85 Spielminuten zog Maik Peschel aus 16 Metern ab und setzte den Ball nur knapp neben das Tor. Kurz vor Spielende hatte der SVM nochmals zwei unübersichtliche Situationen im eigenen Strafraum zu überstehen, ehe sich die Hausherren durch ein grobes Foul, das mit einer glatten roten Karte geahndet wurde, selbst dezimierten. Die numerische Überlegenheit hätten die Gäste in der Schlussminute beinahe ausnützen können, doch ein starker Schussversuch von Sebastian Schmelz aus 25 Metern wurde vom Großweingartener Tormann entschärft.
SVM:
Simon Geyer – Sebastian Heimisch, Peter Scheer, Bernhard Dannemann, Andreas Knör – Sebastian Schmelz, Thomas Stark, Johannes Kundinger, Alois Reissig – Maik Peschel, Tobias Herrmann (Patrick Obele)