Harmonische Weihnachtsfeier beim SVM

(jsl) Marienstein Bei der vorweihnachtlichen Feier des SV Marienstein konnte der neue 1. Vorsitzende Alt-OB Arnulf Neumeyer im bestens besetzten Kolpingsaal unter anderem Pater Michael Huber, Bürgermeisterin Dr. Claudia Grund, die Stadträte Horst Bacherle und Gerhard Nieberle, Alt-Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl, Ehrenpräsident Werner Huber und die Ehrenmitglieder Martin Arzenheimer und Ewald Schönwetter willkommen heißen.

In seiner kurzen Ansprache hob Arnulf Neumeyer hervor, “dass, was wir im Laufe eines Jahres füreinander und miteinander tun, den Familiencharakter unseres SVM überzeugender als viele Worte und Erklärungsversuche beweist." Außerdem würdigte Neumeyer kurz die sportlichen Erfolge und bedankte sich bei allen, die sich im SVM in den verschiedensten Bereichen einbringen.

Auch Bürgermeisterin Dr. Claudia Grund griff für das Vereinsleben des SVM den Begriff der Familie auf und dankte im Namen der Stadt für das große Engangement des SVM. Pater Michael Huber ging in seinem Grußwort auf den aktuellen Film "Die Mannschaft" ein und stellte heraus, "dass der starke Gemeinschaftssinn der DFB-Elf für einen Verein Vorbild sein und zum Erfolg führen kann, denn bei der Weltmeisterschaft in Brasilien war eindeutig der Star die Mannschaft."

Für einen heiteren, aber auch ernsten Blick in den Himmel sorgten die Nachwuchsfußballer unter der Regie von Michaela Puchtler mit Ihrem Stück "Die Wolkengucker". Zudem sorgte in bewährter Manier ein Abordnung der ehemaligen Rebdorfer Bläser für die musikalische Umrahmung.

Traditioneller Bestandteil der SVM-Feier sind die Vereinsehrungen – und auch heuer konnte die Vorstandschaft Arnulf Neumeyer, Willi Puchtler und Klaus Dorsch etliche Ehrungen durchführen. Für besondere Verdienste und langjährige Mitarbeit in Führungsgremien des Vereins wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet: Peter Bauch (1. und 2. Vorstand), Stephan Steib (Jugendleiter und 2. Vorstand), Wolfgang Weiß (Geschäftsführer) und Manfred Zink (AH-Leiter). Die Ehrennadel in Bronze erhielt Schriftführer Johannes Schleißheimer. Dieausgezeichneten Funktionäre hatten Ihre Ämter bei der vergangenen Mitgliederversammlung niedergelegt bzw. sind nicht mehr zur Wahl angetreten.

Für bereits fünfzigjährige Vereinsmitgliedschaft wurden Ida Neumeyer und Ehrenmitglied Ewald Schönwetter ebenfalls mit der Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl geehrt. Für vierzigjährige Mitgliedschaft wurden Sigi Adametz, Lilo Adlkofer, Wolfgang Benkler, Karin und Georg Dormeier, Gabriele Fischer, Ernst Linsenbühler, Robert Lux, Hans Matzner, Birgit Otz, Willi Puchtler, Brunhilde Radtke, Traudl Risch, Anton Risch und Hans Stachel mit Gold ausgezeichnet.

Für 25 Jahre mit Silber geehrt wurden Bauch Susanne, Danner Christian, Eder Irmgard, Eichiner-Seebach Irmgard, Fritsche Andreas, Henle Doris, Krasselt Karin, Lederer Brigitte, Stingl Anton, Walter Monika, für 15 Jahre mit Bronze Adlkofer Florian, Bittl Robert, Breitenhuber Marion, Dorsch Klaus, Eichiner Christine, Herrler Thomas, Koch Martin, Matzner Tobias, Mojse Michael, Pfaller Johannes, Strobl Elisabeth, Weinast Sebastian

Nach den Ehrungen wusste der Nikolaus (Alt-OB Josef Schmidramsl) Amüsantes und Wissenswertes aus dem Vereinsleben zu berichten – und dankte für das rege Vereinsleben der Vorstädter. Nach der traditionellen Versteigerung wurde noch die mit wertvollen Preisen behängte Weihnachtsspitze verlost, die Cornelia Schmucker, langjährige Übungsleiterin des SVM, als glückliche Gewinnerin mit nach Hause nehmen konnte.

Besonderer Dank ergeht hier auch nochmals an Martin Arzenheimer und Team für die stimmungsvolle Dekoration, an das Catering-Team für die hervorragende Verpflegung, an alle Kuchenspenderinnen und an Maria und Manfred Zink für die Organisation der Tombola.

Montag, 8. Dezember 2014 um 12:52