Großzügige Unterstützung durch die Sparkasse Eichstätt

Unser neu geschlagener Brunnen hat sich im Hitzesommer 2015 bestens bewährt: Ohne die Neustrukturierung der Bewässerung der Plätze hätten wir sicherlich große Probleme mit unseren drei Sportplätzen bekommen. Möglich war die Investition in die Infrastruktur des Hofmühl-Sportparks aber nur Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Eichstätt, die das Vorhaben mit EUR 5.500,00 unterstützt hat. Ihren persönlichen Dank dafür sprachen die Vorstände Arnulf Neumeyer, Willi Puchtler und Klaus Dorsch jüngst bei einem Ortstermin Emmeran Hollweck, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Eichstätt, aus. Umsichtiger Projektleiter auf Seiten des SV Marienstein war unser Sportkamerad Stephan Steib. Herzlichen Dank dafür. Beste Unterstützung erhielten wir zudem von unserem Mitglied Hermi Meier von der Baufamilie Meier bei den Bauarbeiten. Vergelt`s Gott. Und beste Nachbarschaftshilfe leisteten August Arzenheimer und Jürgen Kraus. Merci.

Bereits im Frühjahr  wurde das Projekt „Brunnen beim SV Marienstein“ in Angriff genommen, um die Pflege unserer drei großen Sportflächen im Hofmühl-Sportpark umweltfreundlicher und effektiver bewerkstelligen zu können. In Rücksprache und mit ausdrücklicher Erlaubnis des Wasserwirtschaftsamtes wurde der Brunnen geschlagen, um so künftig – auch bei längeren Trockenperioden – die Berieselung der Sportflächen gewährleisten zu können. Das Wasserwirtschaftsamt lobte diese Initiative als nachhaltig für die Umwelt. So kann künftig auch vermieden werden, aus dem wenig wasserführenden Seitenarm der Altmühl Wasser zu entnehmen. Für die Förderung des Grundwassers wurde zudem eine neue Hightech-Pumpe installiert, außerdem wurde eine neue Berieselungsanlage angeschafft. Im Zuge dieser Maßnahme wurde zudem das Spielfeld des A-Platzes ausgebessert und teilweise erneuert.

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch