Große SVM-Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Die große Vereinsweihnachtsfeier des SV Marienstein in neuer Umgebung kam bestens an: Mit Feuerzauber, Wintergrillen, Kinderpunsch und Glühwein sowie weihnachtlicher Musik empfing der SVM zu Beginn die kleinen und großen Gäste im Freien. Nach dem entspannten Vorlauf begrüßte Vorsitzender Arnulf Neumeyer die Vereinsmitglieder und Ehrengäste im voll besetzten Speisesaal des Kinderdorfs Marienstein. In seiner kurzen Ansprache wünschte er allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins ein friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. In seinem Grußwort bedankte sich 3. Bürgermeister Gerhard Nieberle im Namen der Stadt Eichstätt für "den wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, den der SV Marienstein für alle Generationen in der Stadt leistet." Pater Michael Huber appellierte an alle, sich für die Weihnachtsbotschaft zu öffnen. Mit seiner Weihnachtsgeschichte sorgte er für heitere und nachdenkliche Momente.

Traditioneller Bestandteil der Weihanchtsfeier ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die Vorstandschaft bedankte sich für die langjährige Treue der Vereinsmitglieder: Für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehernnadel in Gold und Kranz wurden Karl Breindl, Margarete Knorz und Hans Zengerle ausgezeichnet. 40 Jahre beim SVM sind Karola und Michael Danner, Heinz Eichiner, Helga und Herbert Emslander sie wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet (alle Ehrungen siehe unten).

Gespannt warteten vor allem die jüngeren SVMler auf den Nikolaus, der in seinem Goldenen Buch so manche Anekdote aus dem vergangenem Jahr beim SV Marienstein berichten konnte. Bei der neuorganisierten Weihnachtsverlosung gab es wetvolle Preise und zwei Christbaumspitzen zu gewinnen: Beim Nachwuchs freute sich Lukas Danner, bei den Erwachenen Claudia Heindl über den Hauptpreis.

Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Neumeyer bei der Leitung des Kinderdorfs Marienstein, die dem SVM die Räumlichkeiten überlassen hatten.

Alle Ehrungen im Überblick:

Ehrennadel in Gold mit Kranz für 50 Jahre: Karl Breindl, Margarete Knorz und Hans Zengerle.

Ehrennadel in Gold für 40 Jahre: Karola und Michael Danner, Heinz Eichiner, Helga und Herbert Emslander, Hans Rucker

Silberne Ehrennadel für 25 Jahre: Sonja Brigl, Manfred Dannemann, Ralf Danner, Andrea Linsenbühler, Hermann Miehling, Gottfried Osiander, Erwin Pfuhler, Willi Reinbold, Konrad Thoma, Alexander Weidinger.

Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre: Georg Adlkofer, Bernhard Clasen, Benjamin Eichiner, Sabine Graf, Florian Löffler, Karin Muhr, Michaela Neumeyer, Harald Osiander, Christine Puchtler, Werner Schmidt, Daniela Schramm, Thomas Stark, Susanne Templer, Maria Wiedemann, Wolfgang Zender, Bernd Zengerle, Karl Ziegelmeier.

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch