"Giro di Duggi" – Rundfahrt am Sonntag (Treffen ab 13 Uhr, Start 14 Uhr)

Anlässlich des ersten Todestages unseres langjährigen Mitgliedes und Radsportlers Wolfgang "Duggi" Gutknecht organisiert der SV Marienstein mit der Triathlonabteilung am kommenden Sonntag eine Radrundfahrt. Start ist am Sportplatz in der Schamerau.

Kooperationspartner der Rundfahrt ist die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), zu deren Gunsten alle Sponsoren- und Teilnehmerbeiträge gehen.

Vor knapp einem Jahr verlor unser "Duggi", langjähriges Mitglied der Fussball- und Triathlonabteilung, seinen Kampf gegen den Krebs. Trotz zunächst günstiger Prognose, dank bester körperlicher Konstitution und der Knochenmarkspende seines Bruders, verstarb der Vater von vier Kindern im Alter von 62 Jahren am 13. Oktober des vergangenen Jahres.

Nach Rücksprache mit seiner Familie lädt der SV Marienstein nun zur "Giro di Duggi" ein. Der Name wurde deshalb gewählt, weil "Duggi" ein absoluter Italienfan war und sich dort häufig zum Pässefahren aufhielt.

Wolfgang Gutknecht wurde nicht nur von seinen Sportkameraden "Duggi" genannt, sondern auch von vielen seiner Lehrerkollegen. Gutknecht saß nach Ende seiner Fußball-Karriere meist mehr als 10 000 Kilometer jährlich im Rennradsattel.

Schnell war die Idee geboren, dass eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der DKMS sicherlich im Sinne unseres so beliebten Ausdauersportlers gewesen wäre. Auf die Information der DKMS hin, dass eine Typisierung von Spendern mit Kosten von vierzig Euro verbunden ist, suchten die Triathleten des SVM mit dem Hintergedanken eine Strecke, dass für jede gefahrene Runde eine Typisierung finanziert werden soll, eine 40-km-Runde. Diese führt über Wasserzell, Ochsenfeld, Wellheim, Dollnstein, Schernfeld und die Weinleite zurück zum SVM-Sportplatz.

Einige langjährige Sponsoren des Vereins und des Eichstätter Triathlons haben sich im Vorfeld schon großzügig erwiesen. Der Rest soll über freiwillige Startgebühren eingesammelt werden. Mitfahren kann jeder Hobby- und Amateurradfahrer. Auch die Verwendung von E-Bikes ist möglich, da der gemeinnützige Zweck ganz im Vordergrund steht.

Es erfolgt keine Zeitnahme, denn es geht auch um das gemeinschaftliche Zusammensein und die in Erinnerung an Wolfgang Gutknecht. Für Sponsoren wurde ein Spendenkonto der DKMS bei der Deutsche Bank Reutlingen eingerichtet. Die Kontonummer:

IBAN: DE 59 6407 0085 0179 0005 08, BIC: DEUTDESS640. Stichwort: XBV363 Giro di Duggi 2016.

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch