Gelungener Saisonabschluss: SV Marienstein - DJK Veitsaurach 4:1 (1:0)

(jsl) Marienstein Der SV Marienstein verabschiedete sich mit einem 4:1-Heimerfolg über die DJK Veitsaurach in die Sommerpause.

Durch den Sieg schob sich die Zischler-Elf noch vor den Lokalrivalen DJK Limes und beendet die Spielzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Zuschauer in Marienstein sahen eine zerfahren Anfangsphase, in der beide Teams kaum zu einem geordneten Aufbauspiel kamen. Wie aus dem Nichts gelang dem SVM nach 20 Minuten dennoch der Führungstreffer: Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Andreas Knör landete beim völlig unbehelligten Maik Peschel, der den DJK-Tormann umkurvte und den Ball über die Linie schob. Der Führungstreffer gab den Hausherren mehr Sicherheit und in der 28. Spielminute verfehlte Stephan Steib das Gehäuse der DJK per Flachschuss nur um Zentimeter. Die Gäste, denen bei einer eigenen Niederlage noch der Relegationsplatz 13 drohte, kamen erst gegen Ende der ersten Hälfte gefährlich vor das SVM-Tor, doch ein Volleyschuss von Andreas Humpenöder strich über das Gehäuse. Kurz vor der Pause konnte sich der scheidende SVM-Torhüter Simon Geyer bei einem Freistoß von Michael Lämmermann aus gut und gerne 35 Metern auszeichnen. Nach dem Seitenwechsel erwischten Mittelfranken einen Start nach Maß: Nach einer schönen Ballstafette über die linke Seite flankte Christoph in Richtung zweiten Pfosten, wo Daniel Wabel per Direktabnahme zum Ausgleich abschloss. Beinahe hätte der SVM die passende Antwort parat gehabt, doch ein Kopfball von Alois Reissig verfehlte das Tor um Zentimeter. In der 65. Minute landete eine hohe Hereingabe des eingewechselten Florian Gabler bei Knör, der aus spitzem Winkel zur abermaligen Führung für seine Farben einköpfte. Nun hatten die abstiegsbedrohten Gäste kaum mehr etwas entgegenzusetzen. Kapitän Bernhard Dannemann hatte wenig später nach Querpass von Tobias Herrmann die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch der Ball sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld. Nach 77 Spielminuten hatte die blau-weiße Offensive leichtes Spiel, als die Veitsauracher Mannschaft aufgerückt war: Herrmann bediente Peschel, der alleine vor DJK-Torhüter Sebastian Seiffert die Nerven behielt und sicher abschloss. Für den Schlusspunkt sorgte der ebenfalls scheidende Herrmann, der wiederum eine Knör-Flanke im Nachschuss verwerten konnte. Nach Schlusspfiff konnten die Gäste jedoch erleichtert aufatmen, da die direkten Konkurrenten aus Kornburg und Katzwang ihre Spiele ebenfalls nicht gewannen.

SVM:
Simon Geyer – Johannes Kammerbauer, Raphael Kraus, Sebastian Heimisch, Bernhard Dannemann – Sebastian Schmelz, Thomas Stark, Stephan Steib, Andreas Knör, Alois Reissig – Maik Peschel
(Peter Scheer, Tobias Herrmann, Florian Gabler)

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Sonntag, 10. Juni 2012 um 19:55
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft