Führungswechsel beim SVM: Bericht zur Mitgliederversammlung 2012

(jsl) Marienstein Am vergangenen Freitag fand in der bis auf den letzten Platz besetzten Vereinsgaststätte Schamerau die jährliche Mitgliederversammlung des SV Marienstein statt.

Wie im Vorfeld bereits angekündigt, gab der erste Vorsitzende Jürgen Stark sein Amt ab. Zuvor hatte er zusammen mit Peter Bauch und Willi Puchtler vierzehn Jahre lang die Geschicke des Vorstadtvereins geleitet. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Peter Bauch gewählt. Der bisherige Jugendleiter Stephan Steib und Willi Puchtler komplettieren die Führungsriege des SVM für die kommenden beiden Jahre.
Neben Pater Michael Huber und Oberbürgermeister Andreas Steppberger konnte Stark auch den Sportbeauftragten der Stadt Eichstätt, Hans Eder, Vertreter des Stadtrats, Altoberbürgermeister Arnulf Neumeyer und Ehrenpräsident Werner Huber begrüßen. In seinem Grußwort betonte Steppberger die Sportbegeisterung der Eichstätter Bürger und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement.
Danach ließ Stark einige Höhepunkte des Jahres 2012, wie die Ausrichtung des 20. Gerümpelturniers oder die Teilnahme am Volksfestumzug, Revue passieren. Zudem zeigte er sich äußerst zufrieden mit der aktuellen Entwicklung des Vereins. Diese schlägt sich nicht zuletzt im aktuellen Höchststand von 829 Vereinsmitgliedern nieder. Er dankte allen am Vereinsleben aktiv Beteiligten für das Vertrauen, das ihm während seiner Amtszeit entgegengebracht wurde, insbesondere seiner Familie und seinen beiden Kollegen Bauch und Puchtler. Auch die Abteilungsleiter wussten durchwegs Positives zu berichten. So konnte Abteilungsleiterin Lilo Adlkofer für die Gymnastiksparte vermelden, dass derzeit neun Erwachsenen- und fünf Kinderkurse unter der Regie von insgesamt neun Übungsleiterinnen und Übungsleitern angeboten werden können. Klaus Sterner präsentierte für die Triathlonabteilung exemplarisch die sportlichen Höchstleistungen von Nachwuchstalent Gabriel Bauernfeind und Dauerläufer Karl Ziegelmeier. Franz Bayer blickte dem weiteren Saisonverlauf der ersten Seniorenmannschaft nach dem holprigen Saisonstart optimistisch entgegen und Jugendleiter Stephan Steib sprach von insgesamt neun Nachwuchsmannschaften, die von 17 Betreuern trainiert werden. Manfred Zink blickte zudem auf das sportliche Abschneiden des AH-Teams zurück.
Im Anschluss berichtete Kassier Fritz Schramm über die finanzielle Lage des Vereins und konnte vermelden, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Dies konnten auch die beiden Kassenprüfer, Georg Dormeier und Helmut Matzner, bestätigen.
Vor den Wahlen blickte Stark noch auf einige wichtige Projekte seiner Amtszeit zurück und seine Verdienste um den Sportverein wurden von der Versammlung mit lang anhaltendem Applaus bedacht.
Danach wurden unter dem Wahlvorsitz von Hans Eder die Neuwahlen durchgeführt, die neben dem erwähnten Führungswechsel folgende Ergebnisse zutage brachten: Johannes Pfaller tritt die Nachfolge von Stephan Steib als Jugendleiter an. Zudem wurden Wolfgang Weiß als Geschäftsführer, Fritz Schramm als Kassier, Johannes Schleißheimer als Schriftführer und Georg Dormeier sowie Helmut Matzner als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Zuletzt sprach Werner Huber über seine Arbeit als Ehrenamtsbeauftragter, ehe Bauch die Sitzung als neuer erster Vorsitzender beendete.

Sonntag, 18. November 2012 um 19:00