Erflogreicher Triathlon-Liga-Auftakt des SVM in Weiden

Die SVM Männer sind heiss auf das 15 Grad kalte Wasser
Glücklich im Ziel
Erfahrungsaustausch

Am Samstag, den 4. Mai, startete die Saison für das reaktivierte Triathlon-Ligateam des SV Marienstein. Im Rahmen des Triathlon Weiden fand das Auftaktrennen der Landesliga Nord über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20 Km Radfahren mit Windschattenfreigabe und rund 5 Km Laufen) statt. Für den SVM am Start waren Valentin Auer, Thomas Knott, Jakob Kube und Mannschaftsführer Peter Luff.

Um kurz vor 10 Uhr stüzten sich die Triathleten in den 15 Grad kühlen Badeweiher im Weidener Schätzler-Bad, in dem 2 Runden mit kurzem Landgang absolviert werden mussten. Peter konnte hier seine Schwimmstärke ausspielen und platzierte sich vor dem Wechsel auf das Rad bereits unter den ersten 10. Jakob, Valentin und Tom folgten wenig später. Mit einem schnellen Wechsel konnte sich Peter der ersten Verfolgergruppe anschließen, die am Ende der Radstrecke nur wenige Sekunden Rückstand auf den Führenden hatte. Jakob, Valentin und Tom hielten sich in einer der vielen kleinen Radgruppen im Feld auf, die den Abstand nach vorne kaum verkleinern konnten. Vor dem zweiten Wechsel waren die SVM Athlten auf den Plätzen 3 (Peter), 34 (Jakob), 39 (Valentin) und 41 (Tom). Beim Laufen festigte Peter lange Zeit den dritten Platz, bevor er im Zielsprint gegen einen Ingolstädter Athleten leider das Nachsehen hatte und in einer Zeit von 59:38 Minuten um Hundertstelsekunden das Podium verpasste. Jakob und Valtentin konnten dank ihrer Laufstärke noch auf die Ränge 29 (1:05:43h) und 32 (1:06:53h) nach vorne laufen. Tom (Platz 39, 1:09:25h) machte trotz der schwierigen und kalten Bedingungen ebenfalls noch Plätze gut. In der Endabrechnung erreichte das "Triathlon-Urgestein Marienstein", wie mehrfach durch die Lautsprecher zu hören war, einen soliden 7. Platz im Feld der 13 Manschaften der Landesliga Nord.

Dass für die weiteren Rennen noch Luft nach oben ist, betonen alle Athleten: Die Liga-Rookies Jakob und Valentin waren mit ihren Leistungen zwar zufrieden, konnten aber wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie im nächsten Rennen sicherlich den ein oder anderen Platz nach vorne spülen werden. Für den in der Vorbereitung durch eine Erkältung ausgebremsten Tom wird die Formkurve ebenfalls weiter ansteigen und für Peter scheint eine Top-Platzierung ohnehin in Reichweite zu sein. Mit Quirin Bachmeier und Markus Blatt hat der SVM zudem zwei starke Athleten in der Hinterhand.

Das nächste Rennen findet am 9. Juni im mittelfränkischen Obernzenn erneut über die Sprintdistanz statt. Hier können die SVM-Athleten aufgrund des Winschattenverbots in besonderer Weise von ihrer Radstärke profitieren.Nur eine Woche später steht dann ein Wettkampf im Team-Format in Forchheim an.

(Text und Bilder v. Peter Luff)

Markus Blatt
Markus Blatt