Am vergangenen Freitag stand am Sportgelände des SV Marienstein das große Finale in Sachen E-Jugendmeisterschaft auf dem Programm. Sowohl die U11/1, die vor diesem Spieltag mit einem Punkt Vorsprung den ersten Tabellenplatz inne hatten, als auch die U11/2, die punktgleich die Tabellenführung ihr eigen nannten, mussten sich den direkten Konkurrenten (den jeweiligen Tabellenzweiten) ihrer Alterskollegen aus Grafenberg stellen.
Die Spielstärke der Teams um Trainer Franz Templer waren den Kids aus Marienstein aus den jeweiligen Hinspielen noch bestens bekannt. Den ersten Akt in Sachen Meisterschaft mussten die Blau-Weißen des U11/2- Teams antreten. Mit einer souveränen Vorstellung aber auch mit gehörigem Respekt fuhren die Vorstädter einen 4:0 Sieg ein, und machten so ihrerseits die Meisterschaft klar. Die Trainer Klaus Dorsch und Pino Vecchio standen nach etwas „Anfangsstress“ am Ende in den Reihen ihrer Kids, und konnten die verdiente Meisterschaft feiern
Während sich die Spielerinnen und Spieler der U11/2 bereits hochleben lassen konnten, hieß es nun für das „Einser“-Team auf zum Endspiel.
In dieser Begegnung zeigte das Team der Mariensteiner von Beginn an, dass man die Meisterschaft um jeden Preis haben will. Allerdings setzten die Grafenberger Spieler all ihr spielerisches Können dagegen und so begann eine muntere Partie. Mit hervorragendem Offensivspiel setzten Jonas Dorsch und Anton Bayerle unsere Stürmer Peter Luff und Luca Glauer immer wieder glänzend ins Bild. Nach drei etwas leichtfertig vergebenen Möglichkeiten war es Mitte der ersten Hälfte dann soweit. Marienstein ging mit 1:0 durch Luca Glauer in Führung. Mit gemeinsamem Kampf um jeden Ball und einer lobenswerten Leistung des Mittelfeldes um Matthias Bauch und Fabi Wohlwend sowie einer soliden und konsequenten Defensivleistung von Marius Bittl, der einmal mehr der zuverlässige Ausputzer war, und Fabian Streller, der mit der Sonderbewachung des brandgefährlichen Grafenberger Stürmers beschäftigt war, brachte man die knappe Führung in die Halbzeit.
In Durchgang zwei sah man zunächst einen fulminanten Start unserer Kinder. Schon kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Blau-Weißen das 2:0. Diesen Treffer konterten die Grafenberger jedoch wenig beeindruckt und verkürzten auf 2:1. Fast im Gegenzug stellten die Mariensteiner aber dann den alten Abstand wieder her, und erzielten das 3:1. Mit dieser Führung begann aber auch das große Zittern für die Kids und Betreuer des SVM. Denn die Gäste aus Grafenberg wollten sich so gar nicht damit abfinden, dass die Meisterfeier in Marienstein stattfinden sollte. Innerhalb kürzester Zeit verkürzten die DJK´ler zunächst auf 3:2 um dann ca. 8 Minuten vor offiziellen Spielschluß das 3:3 zu markieren. In dieser Phase waren die Mariensteiner plötzlich völlig konfus. Allein Keeper Maxi Scheuerer krönte seine bis dorthin schon sehenswerte Leistung mit ein paar Glanzparaden. Als erste überwanden Fabian Streller und Anton Bayerle diese Schockphase und kämpften verbissen für unser Ziel.
Als der Referee die Begegnung beendete sah man einerseits die drei völlig entnervten SVM-Betreuer Helmut Bauch, Robert Bittl und Norbert Scheuerer, die einem Nervenzusammenbruch gerade noch entronnen waren, andererseits die neun Gladiatoren im Blau-Weißem Trikot die überschwänglich ihren Erfolg feierten.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Betreuer und Spieler aus Grafenberg für ihren außerordentlich fairen Auftritt in Marienstein.
Aufstellung SVM:
U11/1: Maxi Scheuerer, Marius Bittl, Matthias Bauch, Jonas Dorsch, Fabian Streller, Anton Bayerle, Fabian Wohlwend, Luca Glauer, Peter Luff
U11/2: Mazlum Oguxhan , Maxi Eichiner, Turan Enser, Korbinian Ferstl, Alex Köch, Dominik Kundinger, Nico Pascher, Clara Schöpfel, Gianluca Vecchio, Max Wees, Noah Zengerle