Überzeugender Heimsieg über Aufstiegsanwärter: SV Marienstein - DJK Schwabach 1:0 (1:0)

Marienstein (jsl) Der SV Marienstein untermauerte seine derzeit gute Form in der Kreisliga West. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die Zischler-Elf Aufstiegsaspirant DJK Schwabach mit 1:0 niederringen.

Bereits nach zwei Minuten hatten die Hausherren die erste Chance, als ein Freistoß von Sebastian Schmelz aus 20 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbeistrich. In der 16. Minute kam auch der Bezirksligaabsteiger erstmals gefährlich vor das Tor des SVM: Eine starke Einzelleistung schloss David Twardawa aus der Drehung ab, doch der tadellose Simon Geyer parierte mit starkem Reflex. Kurz darauf hatten die Vorstädter Glück, als Tim Kotschenreuther nach einem Eckball am langen Pfosten verpasste. Nach einer halben Stunde kombinierten sich Florian Gabler und Thomas Stark auf der rechten Seite durch und Bernhard Seidlein im Gästetor lenkte den Abschluss von Stark aus spitzem Winkel über die Latte. Wenig später profitierten die Blau-Weißen von einem Schwabacher Aussetzer: Völlig unnötig wurde Tobias Herrmann im Strafraum zu Fall gebracht und Maik Peschel nahm das Gastgeschenk per verwandeltem Strafstoß dankend an. Die DJK versuchte postwendend auszugleichen, doch Markus Birk setzte das Leder nach Hereingabe von der linken Seite um Zentimeter neben das Tor. Nach dem Seitenwechsel konnten sich beide Teams in dieser rassigen Kreisligapartie zunächst keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Dies änderte sich erst ab der 65. Minute: Andreas Knör zog zur Mitte, setzte seinen Abschluss aus 22 Metern jedoch zu hoch an. Nur zwei Zeigerumdrehungen später verfehlte Thomas Stark nach Zuspiel von Knör das Tor unter Bedrängnis. Hervorragende Arbeit leistete in der hitzigen Schlussviertelstunde die Viererkette des SVM um Kapitän Bernhard Dannemann: Bei den wenigen Schussmöglichkeiten der Gäste bekam die Defensivabteilung immer ein Bein dazwischen und sicherte somit die drei Punkte, durch die der SVM in der Tabelle zwei Ränge gutmacht und auf Platz sechs klettert.


SVM:
Simon Geyer – Sebastian Heimisch, Johannes Kammerbauer, Raphael Kraus, Bernhard Dannemann – Florian Gabler, Andreas Knör, Thomas Stark, Sebastian Schmelz – Tobias Herrmann, Maik Peschel.
(Johannes Kundinger, Stefan Schramm, Florian Taffner)

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Sonntag, 1. April 2012 um 19:03
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft