Bericht zur Weihnachtsfeier 2011

Josef Forster, Xaver Biber, Peter Bauch, Martin Arzenheimer, Jürgen Stark, Josef Weinast, Willi Puchtler, Günther Göttli

(jsl) Marienstein Am vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier des SV Marienstein statt. Nach der gelungenen Prämiere im letzten Jahr fand die Feier wiederum im bis auf den letzten Platz besetzten Kolpingsaal statt.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Stark konnte Pater Michael Huber, Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer, Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl, zahlreiche Vertreter des Stadtrats, Ehrenpräsident Werner Huber und viele Ehrenmitglieder begrüßen. In seinem Grußwort äußerte sich Stark positiv über die Gesamtsituation des Vereins und blickte auf das gelungene Festwochenende anlässlich des 50jährigen Bestehens des Vereins zurück. Anschließend stimmte Pater Michael Huber die Gäste mit besinnlichen Worten auf die Weihnachtszeit ein und wies auf den Stellenwert des Miteinanders und der Vorfreunde sowohl im sportlichen als auch gesellschaftlichen Leben hin. Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer freute sich über die stattliche Anzahl von 170 Kindern und Jugendlichen, die bei den Vorstädtern derzeit dem runden Leder hinterher jagen und ließ beste Wünsche für das kommende Jahr im sportlichen und persönlichen Bereich folgen. Reichlich Applaus ernteten die Lieder und Gedichte, welche Kinder aus dem Nachwuchsbereich unter der Leitung von Dagmar Kusche-Luff, Cornelia Schmucker und Sandra Emslander einstudierte hatten. Dem folgte eine von Triathlet Christopher Weiß vorgetragene Weihnachtsgeschichte von Karl Heinrich Waggerl. Nach einer Pause, in der eine Verlosung stattfand und die Zeit zum Pflegen von Bekanntschaften bot, verpasste es die Vorstandschaft nicht, sich bei den Eheleuten Arzenheimer und Zink für ihren Beitrag zum Gelingen der alljährlichen Weihnachtsfeier zu bedanken. Im Anschluss stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Erstmalig in der Vereinsgeschichte konnte die Vorstandschaft Mitglieder für 50jährige Vereinszugehörigkeit ehren und mit Josef Forster, Xaver Biber, Martin Arzenheimer, Josef Weinast, Günther Göttlicher und Andreas Obele waren sechs der 12 Gründungsmitglieder persönlich anwesend. Darüber hinaus wurden zahlreiche Ehrungen für 15jährige, 25jährige und mit Annemarie Gärtner und Rosmarie Gruber auch zwei Ehrungen für 40jährige Vereinstreue durchgeführt. Danach war der Nikolaus überraschend gut über das Treiben in den verschiedenen Sparten informiert und konnte so manche amüsante Anekdote zum Besten geben. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte eine Bläsergruppe mit einem breiten Repertoire an Weihnachtsliedern immer wieder für besinnliche Stimmung. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete die traditionelle Versteigerung und die Verlosung einer Weihnachtsbaumspitze.

Mittwoch, 7. Dezember 2011 um 07:24