Bericht zur Weihnachtsfeier

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

(jsl) Am vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier des SV Marienstein statt. Im vollbesetzten Pfarrsaal zu Rebdorf konnte der erste Vorsitzende Jürgen Stark Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer, Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl, einige Vertreter des Stadtrats und verdiente Vereinsmitglieder begrüßen.

Nicht ganz ohne Wehmut wies er darauf hin, dass es die wohl letzte Weihnachtsfeier im Pfarrsaal sein wird – schließlich muss der Saal im Sommer nächsten Jahres einem Busbahnhof weichen. Treffend ging er auch auf die momentan positive Gesamtsituation des Vereins ein. Im Anschluss sprach Pater Manfred Laschinger einige besinnliche Worte und stellte dabei den Wert von Spielregeln in den Mittelpunkt, deren Befolgung nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im gesellschaftlichen Leben zum Erfolg führt. Der Oberbürgermeister der Stadt Eichstätt Arnulf Neumeyer ließ einer humorigen bayerischen Weihnachtsgeschichte die besten Wünsche für die Weihnachtszeit folgen. Danach standen äußerst gelungene Auftritte von zwei Kindergruppen im Mittelpunkt. Der Leiter der Abteilung Triathlon, Sepp Vogel, trug ebenfalls eine Weihnachtgeschichte vor und hob dabei vor allem die herzliche Atmosphäre beim SV Marienstein hervor.

Nach einer Pause, in der eine Verlosung stattfand und die Zeit zum Pflegen von Bekanntschaften bot, folgte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Für 15 Jahre Vereinstreue bedankte sich die Vorstandschaft bei Markus Blatt, Angelika Gabler, Richard Heil, Gisela Hörmann, Leo Hörmann, Hannelore Kraus, Mechthild Kuhlmann, Franz-Josef Neumayr, Gisela Nieberle, Gerhard Nieberle, Birgit Rank, Markus Röll, Martina Sattler, Karl Schneller, Thomas Schneller, Brigitte Sigl, Giuseppe Vecchio, Sigi Wohlgemuth und Christina Ziegler. Seit bereits 25 Jahren sind Siegfried Bendinger, Erika Bunke, Centa Gärtner, Ulrike Gobleder, Irmgard Pfister, Michael Regler und Dr. Peter Schindler im Verein. Eine besondere Ehrung wurde Elisabeth Eichiner zuteil, die auf 40 Jahre Mitgliedschaft beim SV Marienstein zurückblicken darf. Danach stand der Auftritt des Nikolaus auf dem Programm, der auf humorvolle Art und Weise zu jeder Abteilung etwas zu berichten wusste und dabei auf den ein oder anderen Fingerzeig nicht verzichtete. Zwischen den verschiedenen Vorträgen sorgte ein Bläserensemble für besinnliche Musik. Den Abschluss des kurzweiligen Abends bildete die obligatorische Versteigerung.

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Dienstag, 9. Dezember 2008 um 09:50
Kategorien:
Verein