Bericht zur Mitgliederversammlung 2014

Die neue Vorstandschaft des SVM: Der 2. Vorstand Willi Puchtler (2.v.l.), Schriftführer Stefan Herrler (3.v.l.), der 1.

(jsl) Marienstein Der SV Marienstein hat eine neue Führungsriege. Nachdem bereits im Vorfeld festgestanden war, dass Peter Bauch und Stephan Steib von ihren Ämtern zurücktreten würden, waren die Vorstädter aktiv geworden und können mit Alt-Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer (1.Vorstand) einen prominenten Nachfolger präsentieren. Ihm stehen Willi Puchtler (2.Vorstand) und Klaus Dorsch (3.Vorstand) zur Seite.

Bauch begrüßte zu Beginn der Versammlung alle Mitglieder und insbesondere die Ehrenmitglieder Otto Brigl, Ewald Schönwetter und Anton Liepold und den Ehrenvorsitzenden Werner Huber. Ein besonderes Dankeschön galt Pfarrer Huber, der den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder im Vorfeld gestaltet hatte. Mit Zufriedenheit blickte Bauch auf die letzten 12 Monate zurück: Mit Weihnachtsfeier, Gerümpelturnier, Johannisfeuer und Städtecup verdienten einige Höhepunkte explizite Erwähnung. Zu einer wahren Erfolgsgeschichte hat sich laut Bauch das Gymnastikangebot unter der Leitung von Lilo Adlkopfer in Kooperation mit der VHS entwickelt. Zuletzt zog Bauch ein persönliches Fazit zu seiner fünfzehnjährigen Mitarbeit in der Vorstandschaft des SV Marienstein und dankte allen, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten.
Im Anschluss berichteten die Abteilungsleiter aus ihren Sparten. So konnten die Triathleten stolze 134 Wettkampfteilnahmen aufweisen. Im Nachwuchsbereich der Fußballer jagen momentan 130 Kinder dem runden Leder hinterher und auch bei den Senioren lässt sich ein positives Fazit ziehen: Nach dem Klassenerhalt in der letzten Saison läuft es in der aktuellen Spielzeit mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld weitaus besser. Mit Johannes Pfaller (Jugend) und Bastian Stahl (Senioren) geben im Fußballbereich beide Abteilungsleiter ihre Ämter auf. Auf Grund von Spielermangel ist in der AH-Abteilung momentan kein Spielbetrieb möglich, was zur Auflösung der Abteilung führt. Die Vorstandschaft bedankte sich bei Manfred Zink und Christian Danner für ihr jahrelanges Engagement in dieser Abteilung. Der Bildung eines Wahlausschusses folgte die einstimmige Neuwahl der Vorstandschaft.. Stefan Herrler übernimmt zudem das Amt des Schriftführers. Fritz Schramm ist weiterhin Kassier. In seiner Antrittsrede dankte Neumeyer der alten Vorstandschaft und wagte zugleich einen Ausblick auf die anstehenden Vereinsaktivitäten.

Johannes Schleißheimer
Verfasser: