Bericht zur Jahreshauptversammlung

SV Marienstein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück Triathlon – Abteilung auf dem Vormarsch / Beitragserhöhung einstimmig

Marienstein ( dom ) Auf der Mitgliederversammlung des SV Marienstein konnte Vorsitzender Jürgen Stark über 70 Mitglieder begrüssen. Unter ihnen waren auch der Oberbürgermeister der Stadt Eichstätt Arnulf Neumeyer sowie der Rebdorfer Ortssprecher und SPD – Stadtrat Otto Eichiner.
In seinem Grußwort dankte Neumeyer allen Ehrenamtlichen des Vereins und bat gleichzeitig um die Ausrichtung des Städtecups mit den Eichstätter Partnerstädten im kommenden Jubiläumsjahr der Stadt. In seinem Rückblick stellte „Häuptling“ Jürgen Stark den spannenden Kampf der Fußballer um den Klassenerhalt in den Mittelpunkt, und bezeichnete diesen als Körperverletzung. Aber auch die Gründung einer Volleyballabteilung, die Verabschiedung der alten Wirtsleute und sein Statement zur Beitragserhöhung flossen mit ein. Ebenso erklärte er den Anwesenden die Nichtteilnahme des SV Marienstein an der geplanten Jugendfördergemeinschaft Eichstätt Stadt.
Fußballabteilungsleiter Franz Bayer blickte auf die erfolgreiche Hinrunde der 1ten Mannschaft mit den 4ten Tabellenplatz zurück und führte dies auf die sehr gute Kameradschaft der jungen Truppe und den hoch Einsatz von Trainer Hans Hofer zurück. Im Jugendbereich resümierten alle Jugendtrainer, dass es momentan sportlich zwar besser laufen könnte, aber vor allem der Zulauf an fußballbegeisternden Kindern sei kaum zu bewältigen. So kümmerten sich z.B. vier Trainer im E – Juniorenbereich um 42 Kinder.
In der Gymnastiksparte würden laut Abteilungsleiterin Lilo Adlkofer über 180 Frauen ( von 765 Mitgliedern ) und auch einige Männer fit gehalten. Hier verwies die Übungsleiterin auf den neu angebotenen Kurs Rücken – Balance – Fit.
Klaus Sterner, der für den verhinderten Spartenleiter Michael Liepold die Triathlonabteilung repräsentierte, stellte stolz dar, dass man mit den Crosstriathlon 2007 ( 400m Schwimmen, 17km Radfahren und 6km Laufen ) erfolgreich Neuland in dieser Sportart betreten habe. Auch 2008 soll dies wieder in dieser Form über die Bühne gehen, wie auch wieder das Landesfinale der Bayerischen Schulen. Termine hierfür wären der 27. bzw. 28. Juli. Unter zahlreichen sportlichen Topleistungen zählte Sterner einige auf: so belegte Johannes Mayer den 2ten Platz beim Kühbach – Triathlon und steht im Triathlonkader der Bayerischen Polizei, Alexander Böhm siegte in der Juniorenwertung beim Erdinger Triathlon und Christopher Weiß landete in seiner ersten Saison als Erwachsener auf Rang 42 bei den Deutschen Meisterschaften. Besonders wurden die Leistungen von „Dauerläufer“ Karl Ziegelmeier hervorgehoben, der nicht nur Sieger des Euregion – Marathons, 6ter eines Ultramarathon über 50 km und 2ter beim Thüringen – Marathon über 100 km wurde, sondern in diesem Jahr über 1000 Wettkampfkilometer zurücklegte.
Als letzten Tagesordnungspunkt entschied die Versammlung über die Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages: einstimmig wurde die Erhöhung für Jugendliche von 30 auf 36 Euro, für Erwachsene von 50 uaf 60 Euro und für Familien von 100 auf 110 Euro beschlossen.

Dominik Herrmann
Dominik Herrmann