Bericht zur Generalversammlung vom 12.11.2010

(jsl) Marienstein Am vergangenen Freitag fand in der voll besetzten Vereinsgaststätte Schamerau die Generalversammlung des SV Marienstein statt und der erste Vorsitzende Jürgen Stark konnte neben Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer auch den Sportbeauftragten der Stadt, Hans Eder, und den Ehrenvorsitzenden Werner Huber begrüßen.

Neumeyer dankte in seinem Grußwort dem Verein für die Ausrichtung des Städtecups und gratulierte der A-Jugend zum Gewinn des BFV-Pokals und der ersten Mannschaft zum bisher glänzenden Saisonverlauf. Im Anschluss berichtete Stark aus dem Vereinsleben: Auf Grund des Abrisses des Pfarrsaals konnten die Weihnachtsfeier und der Faschingsball zwar zum letzten mal dort organisiert werden, doch mit dem Kolpinghaus scheint eine Alternative für bevorstehende Veranstaltungen bereits gefunden zu sein. Positiv erwähnte Stark die gute Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Sport und gab bereits einen Ausblick auf das bevorstehende 50-jährige Vereinsjubiläum des Vereins im kommenden Jahr. Die Vorbereitungen für das Festwochenende vom 23.-25. Juli laufen laut Stark bereits auf Hochtouren. Zuletzt dankte Stark den zahlreichen Ehrenamtlichen, die das vielfältige Vereinsleben des SV Marienstein durch ihr Engagement möglich machen.
Auch die Abteilungsleiter konnten viele erfreuliche Meldungen abgeben: Lilo Adlkofer verkündete, dass die Gymnastikabteilung derzeit 15 verschiedene Kurse anbieten kann, die von acht Übungsleitern gehalten werden. Sämtliche Angebote sind bestens besucht. Michael Liebold konnte mit seinem Triathlon-Team beim diesjährigen Cross-Triathlon einen Teilnehmerzuwachs von 40% verzeichnen. Zudem sind die Mariensteiner bei sämtlichen Triathlons in Bayern bestens vertreten und stellen mit Julian Sterner einen Spitzenathleten, der beispielsweise beim Ingolstadt Triathlon den fünften Platz erreichte. Im Jugendfußball sind sämtliche Teams bestens besetzt und die Zusammenarbeit mit der DJK Dollnstein funktioniert weiterhin hervorragend. Sportlich stellte der BFV-Pokalsieg der U19-Junioren, die zudem seit Mai 2009 ungeschlagen sind, ein Highlight dar. Franz Bayer berichtete, dass beide Seniorenteams über die Relegation ihre Saisonziele erreichen konnten. Derzeit hat die erste Mannschaft mit einem fünften Tabellenplatz eine hervorragende Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf im Jura-Oberhaus. Explizit bedankte Bayer sich bei Trainer Steven Theilig und den Betreuern Josef Weinast und Rupp Bittl für ihre geleistete Arbeit. Laut AH-Leiter Christian Danner konnte sein Team in dieser Saison 10 Spiele austragen, bei denen insgesamt 30 Spieler zum Einsatz kamen. Kassier Fritz Schramm berichtete über die finanzielle Lage des Vereins und konnte vermelden, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Dies konnten auch die beiden Kassenprüfer, Georg Dormeier und Helmut Matzner, bestätigen. Den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung bildete die Neuwahl der Vorstandschaft, wobei Ehrenmitglied Anton Liepold als Wahlvorsitzender fungierte. Dabei wurden sämtliche Funktionsträger einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neben dem ersten Vorsizenden Jürgen Stark, wurde auch der zweite Vorsitzende Peter Bauch und der dritte Vorsitzende Willi Puchtler wiedergewählt. Kassier ist weiterhin Fritz Schramm. Ebenfalls für zwei weitere Jahre haben Wolfgang Weiß den Posten des Geschäftsführers und Johannes Schleißheimer den des Schriftführers inne. Jugendleiter ist weiterhin Stephan Steib und Georg Dormeier und Helmut Matzner fungieren weiterhin als Kassenrevisoren.

Samstag, 20. November 2010 um 09:49