Bericht zum Festwochenende "50 Jahre SV Marienstein"

Vertreter aus den Abteilungen Eisstockschießen, Triathlon, Fußball und Turnen bei der von Maria Sturm einstudierten Chor

(jsl) Marienstein Mit einem Festwochenende feierte der SV Marienstein sein 50-jährigen Vereinsjubiläum. Am Freitag war es den U 17- und U 19-Junioren vorbehalten, den dreitägigen Feiermarathon mit Spielen gegen den TSV Gaimersheim (1:3) und den TSV Oberhaunstadt (1:1) zu eröffnen.

Im Anschluss baten die DJs Ben Baker und Tsunami Picnic zur Sportlerparty ins Festzelt, wobei die zahlreichen Besucher voll auf ihre Kosten kamen und bis tief in die Nacht feierten.

Für die sportliche Gestaltung des Samstag zeigte sich die Triathlonabteilung mit der Ausrichtung des Eichstätter Triathlons (der EK berichtete) verantwortlich. Dabei handelt es sich mit der 28. Auflage um den traditionsreichsten Triathlonwettkampf Bayerns.

Am Samstag traf zudem eine Abordnung des Allgäuer Patenvereins FC Thalhofen ein, zu dem man beim SVM bereits seit 1963 freundschaftliche Beziehungen pflegt. Die Kicker aus dem Marktoberdorfer Stadtteil bildeten zusammen mit dem SVM-Reserveteam und den Alten Herren kurzerhand zwei Teams und man trennte sich freundschaftlich 3:3.

Am Abend folgte mit dem offiziellen Festabend der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Im vollbesetzten Zelt begrüßte der 2. Vorsitzende Peter Bauch Vertreter aus Sport und Politik. Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer dankte den Gründervätern des SVM, Werner Huber für seine 22-jährige Führungsarbeit und der aktuellen Vorstandschaft für ihr Engagement und die Ausrichtung des Festes. Es folgten Grußworte des Schirmherrn Hermann Meier, der die gesellschaftliche Bedeutung des SVM für die Eichstätter Vorstadt hervorhob. Auch die Funktionäre Herr Uwe Kunstmann (Bezirksvorsitzender des Fußballkreises Mittelfranken), Herr Anton Pfahler (Kreisspielleiter) und Frau Rosemarie Ablassmeier (BLSV) gratulierten im Namen des jeweiligen Verbandes. Herr Markus Singer, 1. Vorsitzender des FC Thalhofen, verband seine Gratulation mit der Hoffnung, die neuen Generationen mögen die Vereinsfreundschaft weiterbestehen lassen. Pater Michael Huber betonte die tolle Zusammenarbeit des SVM mit der ansässigen Pfarrgemeinde Eichstätt-Rebdorf. In seinem Festvortrag ließ der 1. Vorsitzende des SVM, Jürgen Stark die Vereinsgeschichte mit einem Streifzug durch die Abteilungen Revue passieren und freute sich, dass es im Jubiläumsjahr gelungen ist, die 800-Mitgliedermarke geknackt zu haben.

Nach einer Pause folgten die Ehrungen durch den BFV und den BLSV. Zudem bekam der Verein vom BFV das Gütesiegel „Silberne Raute“ überreicht. Herr Wolfgang Klinger vom Bayerischen Triathlonverband übergab außerdem eine Spende an den SVM. Für die musikalische Gestaltung und prächtige Stimmung sorgte die Gruppe Stahlblosn mit ihrer innovativen Blasmusik.

Den Abschluss des Abends bildeten eine Diashow mit einer Vielzahl an Bildern aus der Vereinsvergangenheit und eine von Maria Sturm einstudierte Choreographie, in welcher unter großem Beilfall alle Vereinssparten des SVM repräsentiert wurden.

Am Sonntag zelebrierte Pater Michael Huber eine feierliche Messe im geschmückten Festzelt und im Anschluss ließen es sich die Festbesucher beim Frühschoppen mit Musik von der Oid Eisen Musi gut gehen. Außerdem wurde im Multi-Media-Zelt die Vereinsgeschichte an zahlreichen Schautafeln in Bildern illustriert und eine große Anzahl an Sportlern beteiligte sich an den von Lilo Adlkofer organisierten Nordic Walking-Rundkursen.

Danach folgten die Jubiläumsspiele der Jugendmannschaften. Auch wenn die höherklassigen Gegner wie z.B. von der JFG Neuburg oder vom FC Ingolstadt, überlegen waren, hatten die Jugendlichen von der U 7 bis zur U 15 sichtlich Spaß, vor großem Publikum dem runden Leder hinterher zu jagen. Auch der Nachwuchs aus der Kinderturnabteilung hatte seinen Auftritt und zeigte neben Rolle und Co. auch seine eigene Choreographie zu „We will rock you“.

Zum Abschluss des sportlichen Nachmittags war der VFB Eichstätt der Einladung des SVM gefolgt und lief gegen das Kreisligateam des SVM auf (der EK berichtete), welches das Jubiläumsderby als Härtetest vor dem Punktspielstart in zwei Wochen nutzte. Standesgemäß setzten sich die Grün-Weißen vor knapp 300 Zuschauern mit 0:6 durch.

Danach ließen die Besucher das Wochenende im Festzelt ausklingen. Eine durchweg zufriedene Bilanz zog Jürgen Stark nach den drei Festtagen: „Hier haben sich wieder einmal die Stärken unseres Vereins gezeigt. Unsere engagierten Mitglieder haben das Fest komplett in Eigenregie organisiert und der Zuspruch war über das gesamte Wochenende überwältigend.“

Montag, 25. Juli 2011 um 15:44