Bericht zum Ehrenabend von vergangenem Freitag

(jsl) Marienstein Mit einem vereinsinternen Ehrenabend läutete der SV Marienstein am vergangenen Freitag die Feierlichkeiten anlässlich seines 50jährigen Gründungsjubiläums ein. Die Vorstandschaft der Vorstädter nutzte den Abend, um sich bei den für den Verein ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement zu bedanken.

Nach einem Sektempfang begrüßte der 1. Vorsitzende Jürgen Stark die ca. 70 geladenen Gäste und bedankte sich bei den SVMlern, die in verschiedensten Funktionen für den Verein tätig sind. Danach sprach Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer ein Grußwort, in dem er dem Verein unter anderem für die mehrmalige Ausrichtung des Städtecups mit den Eichstätter Partnerstädten dankte und die Leistungen der Vorstandschaften würdigte. Es folgte die Begrüßung durch Hans Eder, den Sportbeauftragten der Stadt Eichstätt, der einige Anekdoten aus seiner eigenen aktiven Zeit beim SVM zum besten gab und einen gerahmten Zeitungsartikel vom Bezirksligaaufstieg 1978 an Jürgen Stark übergeben konnte. Nach dem gemeinsamen Abendessen stellte SVM-Ehrenpräsident Werner Huber BFV-Bezirksehrenamtsreferent Dieter Habermann vor. Dieser unterstrich in seinem kurzweiligen Vortrag die Bedeutung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit für das gesellschaftliche Zusammenleben. Zudem verpasste er es nicht, auf einige Probleme hinzuweisen, welchen sich die Sportvereine in den kommenden Jahren nicht zuletzt auf Grund der demographischen Entwicklung stellen werden müssen. Es folgten die vereinsinternen Ehrungen für mehrjährige Schiedsrichtertätigkeit und Vereinsarbeit, welche von der Vorstandschaft des SVM vorgenommen wurden. Die Vorstandschaft selbst wurde von Arnulf Neumeyer und Hans Eder für ihre mittlerweile 10jährige Tätigkeit mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet. Herr Dieter Habermann konnte unter anderem Stephan Steib für seine 15jährige Tätigkeit als Jugendleiter das Ehrenzeichen des BFV in Gold überreichen. Herr Werner Marras vom BLSV würdigte die Verdienste von Wunibald Bittl für 15 jährige und von Lilo Adlkofer und Manfred Zink für mittlerweile 30jährige verantwortliche Vereinsarbeit. Höhepunkt und Abschluss des Ehrenabends bildete die Ernennung von Martin Arzenheimer, der seit vielen Jahren in verschiedensten Funktionen zum harmonischen Vereinsleben beiträgt, zum Ehrenmitglied des SV Marienstein. Zudem wurde erstmalig die Festschrift zum 50jährigen Jubiläum aufgelegt, die sich vor allem mit der jüngeren Geschichte des SVM befasst.

Donnerstag, 21. Juli 2011 um 13:48