Bericht Weihnachtsfeier 2009

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier des SV Marienstein statt. Im vollbesetzten Pfarrsaal zu Rebdorf konnte der erste Vorsitzende Jürgen Stark Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer, Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl, einige Vertreter des Stadtrats und verdiente Vereinsmitglieder begrüßen.

Nicht ganz ohne Wehmut wies er darauf hin, dass es nun wohl endgültig die letzte Weihnachtsfeier im Pfarrsaal sein wird – schließlich muss der Saal nächsten Jahr einem Busbahnhof weichen. Treffend ging er auch auf die momentan positive Gesamtsituation des Vereins ein. Im Anschluss sprach zum ersten Mal Pater Michael Huber einige besinnliche Worte und stellte dabei christliche Werten in den Mittelpunkt, da gerade durch den Wettskandal sich wiedereinmal zeigt, wieviel solche Werte im Sport wie auch im ganzen Leben bedeuten. Der Oberbürgermeister der Stadt Eichstätt Arnulf Neumeyer ließ einem humorigen bayerischen Weihnachtsgedicht die besten Wünsche für die Weihnachtszeit folgen. Danach standen äußerst gelungene Auftritte von zwei Kindergruppen im Mittelpunkt. Der Leiter der Abteilung Triathlon, Sepp Vogel, trug ebenfalls eine Weihnachtgeschichte vor und hob dabei vor allem die herzliche Atmosphäre beim SV Marienstein hervor. Nach einer Pause, in der eine Verlosung stattfand und die Zeit zum Pflegen von Bekanntschaften bot, folgte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden unter anderem Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer sowie Horst Bacherle geehrt. Auf 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Sepp Vogel und Emanuel Braun zurückblicken. Danach stand der Auftritt des Nikolaus auf dem Programm, der auf humorvolle Art und Weise zu jeder Abteilung etwas zu berichten wusste und dabei auf den ein oder anderen Fingerzeig nicht verzichtete. Zwischen den verschiedenen Vorträgen sorgte ein Bläserensemble für besinnliche Musik. Den Abschluss des kurzweiligen Abends bildete die obligatorische Versteigerung.

Mittwoch, 9. Dezember 2009 um 12:22