Ab kommendem Wochenende kann für alle Wettbewerbe im Rahmen des 3. Hofmühl Volksfest-Halbmarathons angemeldet werden. Wegen der Oberbayrischen Meisterschaft über die 21,1 Kilometer rechnet der SV Marienstein dieses Jahr mit der Ausschöpfung der Startplätze für maximale eintausend Teilnehmer.
„G’loffer werd‘ in Eichstätt“ heißt es wieder zum ersten Volksfestsonntag am 1. September 2019. Nach rund 600 Anmeldungen bei der Erstauflage 2017 und 800 in 2018, rechnet das Orgateam dieses Jahr mit Erreichen der tausender Schwelle. Dies ist auch das Maximum, das bei der geplanten Strecke mit Start und Ziel beim Bierzelt am Festplatz möglich ist. Trotz der hohen zusätzlichen Kosten von rund zweitausend Euro, welche die Altstadtrunde 2018 gegenüber 2017 verursacht hat, soll die Strecke wegen der großen Attraktivität und dem positiven Feedback der Teilnehmer identisch wie zuletzt verlaufen. Eine erneut mögliche Genehmigung dieser Strecke wurde bereits mündlich vom Ordnungsamt der Stadt Eichstätt in Aussicht gestellt. Wo bei der Neuauflage genau der Wendepunkt in der Stadt liegen wird, hängt von der offiziellen Streckenvermessung durch den Leichtathletik Verband ab. Diese wird für die Oberbayrische Halbmarathon Meisterschaft notwendig und ermöglicht dann auch Streckenrekorde und Ranglistenwertungen auf bayrischer und nationaler Ebene.
Wer bereits jetzt am Eröffnungswochenende von Samstag 0.00 Uhr bis Sonntag 24.00 Uhr anmeldet, bekommt zur Startgebühr kostenlos (später 15.- € Aufpreis) das Veranstaltungs-T-Shirt dazu. Der Halbmarathon soll trotz der Bezirksmeisterschaft vor allem wieder die Breitensportler ansprechen. Da auch auf die Kinder- und Jugendläufe auf keinen Fall verzichtet wird, sollten sich gerade die Teilnehmer des Viertelmarathons nicht auf eine Nachmeldung verlassen.