20. Auflage des Gerümpelturniers: Absahner Buam verteidigen ihren Titel

Das Siegerteam 2012 - die Absahner Buam

(jsl) Marienstein Eine Institution des Eichstätter Fußballsports feierte am vergangenen Samstag Jubiläum: Das vom SV Marienstein ausgerichtete Gerümpelturnier kam zu seiner mittlerweile 20. Auflage.

Dabei konnte die Mannschaft der Absahner Buam ihren Titel aus dem Vorjahr durch einen 2:0-Finalsieg über das Team Smwtec verteidigen. Ihre Finaltickets lösten die beiden Mannschaften durch knappe Siege über die Playing Friends bzw. Smokys Wolpertinger. Zuvor waren sich die insgesamt 16 Hobby-, Betriebs- und Freizeitmannschaften auf vier Kleinfeldplätzen gegenübergestanden und hatten dabei um Punkte und Platzierungen gekämpft. Nach fünf bzw. sechs Partien à 20 Minuten bei teilweise hochsommerlichen Temperaturen waren den Mannschaften die Strapazen des Tages ins Gesicht geschrieben. Die weiteste Anreise hatte wie schon in den Vorjahren die Mannschaft des VFL Neuwied auf sich genommen und wurde dafür mit einem Ehrenpokal ausgezeichnet. Ein Highlight des Turniers war das traditionelle Einlagespiel der VIPs der Stadt Eichstätt gegen die Old Stars Marienstein, wobei sich die Mannschaft um den Sportbeauftragten Hans Eder den Vorstädtern mit 3:6 geschlagen geben musste. Vor der Siegerehrung bedankte sich der 1. Vorsitzende des SVM, Jürgen Stark, bei Willi Müller für die hervorragende Organisation des Turniers und betonte Müllers Vorreiterrolle, als er vor 20 Jahren das Hobbyfußballturnier erstmals ausgerichtet hatte. Entsprechend äußerte sich auch einer der Teamkapitäne, der dem Turnier ein Fortbestehen für die nächsten 20 Jahre wünschte und dies am besten unter Müllers Leitung. Willi Müller und seine beiden Mitstreiter Helmut Matzner und Peter Bauch bedankten sich im Rahmen der Siegerehrung bei den Schiedsrichtern für die Leitung der Partien, bei den Teams für ihre faire Spielweise und bei Alt-Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer, der wie gewohnt als Schirmherr fungierte. Nach dem Siegerfoto ließen die Sportler und Zuschauer den sportlichen Tag im Festzelt bei Musik, Brotzeit und in prächtiger Stimmung ausklingen.
Ein besonderer Dank geht an Getränke Gabler, Baustoffe Martin Meier und Naturstein Neumeyer&Brigl für ihre Unterstützung!

Die Platzierungen:
1. Absahner Buam